Baureihe V 80
Kurzbeschreibung der Baureihe V 80
Nach den ersten, noch stangengekuppelten Bauarten (V 60 und V 65) ließ die DB mit der Baureihe V 80 den ersten Dieselloktyp für den mittelschweren Streckendienst mit Drehgestellen und dieselhydraulischer Kraftübertragung mittels Gelenkwellen entwickeln. Die Bauart mit Mittelführerstand war wegweisend für alle Nachfolgebauarten (besonders für die Baureihen V 100.10 und V 100.20). Von der Baureihe wurden in den Jahren 1951 und 1952 zehn Exemplare gebaut und als V 80 001 bis V 80 010 in den Bestand übernommen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den zehn Lokomotiven sind noch drei Exemplare museal erhalten (also 30% aller gebauten Lokomotiven). Die ursprünglich im Museumsprogramm des DB Museum erhaltene V 80 002 wurde im Oktober 2005 beim Brand im ehemaligen Bw Nürnberg-Gostenhof zerstört und durch die V 80 005 ersetzt. Die V 80 001 wird durch eine private Initiative in Frankfurt/M. erhalten und die V 80 007 gehört zur Sammlung der Deutschen Privatbahn in Altenbeken.
Die zunächst erhaltene, dann aber verschrottete Lokomotive V 80 002 ist im Abschnitt "Zerlegte Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Staatsbahnen" zu finden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe V 80
Bauart | B’B’-dh |
Gattung |
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Länge über Puffer | 12.800 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 9.200 mm |
Treibraddurchmesser | 950 mm |
Dienstgewicht | 58 t |
Achslast | 14,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1100 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 12-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | |
Tankinhalt | 2.250 Liter |
Quellen im Internet
Baureihe V 80 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Peter Große, Josef Högemann: Die Baureihe V 80 - Die Urahnin der deutschen Diesellokomotiven und ihre Schwestern (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-188-4)
Erstellt am 01.11.2021, letzte Änderung am 15.06.2025
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