Baureihe V 80
Kurzbeschreibung der Baureihe V 80
Nach den ersten, noch stangengekuppelten Bauarten (V 60 und V 65) ließ die DB mit der Baureihe V 80 den ersten Dieselloktyp für den mittelschweren Streckendienst mit Drehgestellen und dieselhydraulischer Kraftübertragung mittels Gelenkwellen entwickeln. Die Bauart mit Mittelführerstand war wegweisend für alle Nachfolgebauarten (besonders für die Baureihen V 100.10 und V 100.20). Von der Baureihe wurden in den Jahren 1951 und 1952 zehn Exemplare gebaut und als V 80 001 bis V 80 010 in den Bestand übernommen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den zehn Lokomotiven sind noch drei Exemplare museal erhalten (also 30% aller gebauten Lokomotiven). Die ursprünglich im Museumsprogramm des DB Museum erhaltene V 80 002 wurde im Oktober 2005 beim Brand im ehemaligen Bw Nürnberg-Gostenhof zerstört und durch die V 80 005 ersetzt. Die V 80 001 wird durch eine private Initiative in Frankfurt/M. erhalten und die V 80 007 gehört zur Sammlung der Deutschen Privatbahn in Altenbeken.
Die zunächst erhaltene, dann aber verschrottete Lokomotive V 80 002 ist im Abschnitt "Zerlegte Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Staatsbahnen" zu finden.
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 Stichtag 
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 betriebsfähig 
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 rollfähig in Aufarbeitung 
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 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand 
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 rollfähig und schlechter Zustand 
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 Denkmal 
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 Gesamt  | 
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 Änderungen von 1980 bis 2016: 
 
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 01.01.2016 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine 
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 01.01.2017 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine 
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 01.01.2018 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine 
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 01.01.2019 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine 
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 01.01.2020 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine 
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 01.01.2021 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine 
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 01.01.2022 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine 
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 01.01.2023 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine 
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 01.01.2024 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine 
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 01.01.2025 
 
 
 
 
 
 
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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt 
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Technische Daten der Baureihe V 80
| Bauart | B’B’-dh | 
| Gattung | 
 
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| Länge über Puffer | 12.800 mm | 
| Höhe | mm | 
| Gesamtachsstand | 9.200 mm | 
| Treibraddurchmesser | 950 mm | 
| Dienstgewicht | 58 t | 
| Achslast | 14,5 t | 
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) | 
| Leistung | 1100 PS | 
| Leistungsübertragung | hydraulisch | 
| Motorbauart | 12-Zylinder Dieselreihenmotor | 
| Hubraum | |
| Tankinhalt | 2.250 Liter | 
Quellen im Internet
Baureihe V 80 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Peter Große, Josef Högemann: Die Baureihe V 80 - Die Urahnin der deutschen Diesellokomotiven und ihre Schwestern (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-188-4)
Erstellt am 01.11.2021, letzte Änderung am 15.06.2025
© EMF 2021-11-01, Version 10
                                                                                                                        
						