Baureihe V 80

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 80

Nach den ersten, noch stangengekuppelten Bauarten (V 60 und V 65) ließ die DB mit der Baureihe V 80 den ersten Dieselloktyp für den mittelschweren Streckendienst mit Drehgestellen und dieselhydraulischer Kraftübertragung mittels Gelenkwellen entwickeln. Die Bauart mit Mittelführerstand war wegweisend für alle Nachfolgebauarten (besonders für die Baureihen V 100.10 und V 100.20). Von der Baureihe wurden in den Jahren 1951 und 1952 zehn Exemplare gebaut und als V 80 001 bis V 80 010 in den Bestand übernommen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den zehn Lokomotiven sind noch drei Exemplare museal erhalten (also 30% aller gebauten Lokomotiven). Die ursprünglich im Museumsprogramm des DB Museum erhaltene V 80 002 wurde im Oktober 2005 beim Brand im ehemaligen Bw Nürnberg-Gostenhof zerstört und durch die V 80 005 ersetzt. Die V 80 001 wird durch eine private Initiative in Frankfurt/M. erhalten und die V 80 007 gehört zur Sammlung der Deutschen Privatbahn in Altenbeken.

 

Entwicklung des Bestands

 

 Jahr

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 80 001

 

V 80 005

 

V 80 007

 

 

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Technische Daten der Baureihe V 80

 Bauart B’B’-dh
 Gattung

 

 Länge über Puffer 12.800 mm
 Höhe  mm
 Gesamtachsstand  9.200 mm
 Treibraddurchmesser  950 mm
 Dienstgewicht  58 t
 Achslast  14,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)     
 Leistung  1100 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt   2.250 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 80 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Peter Große, Josef Högemann: Die Baureihe V 80 - Die Urahnin der deutschen Diesellokomotiven und ihre Schwestern  (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-188-4) 

 

Erstellt am 01.11.2021, letzte Änderung am 07.07.2023

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