Baureihe V 80

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 80

Nach den ersten, noch stangengekuppelten Bauarten (V 60 und V 65) ließ die DB mit der Baureihe V 80 den ersten Dieselloktyp für den mittelschweren Streckendienst mit Drehgestellen und dieselhydraulischer Kraftübertragung mittels Gelenkwellen entwickeln. Die Bauart mit Mittelführerstand war wegweisend für alle Nachfolgebauarten (besonders für die Baureihen V 100.10 und V 100.20). Von der Baureihe wurden in den Jahren 1951 und 1952 zehn Exemplare gebaut und als V 80 001 bis V 80 010 in den Bestand übernommen.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Von den zehn Lokomotiven sind noch drei Exemplare museal erhalten (also 30% aller gebauten Lokomotiven). Die ursprünglich im Museumsprogramm des DB Museum erhaltene V 80 002 wurde im Oktober 2005 beim Brand im ehemaligen Bw Nürnberg-Gostenhof zerstört und durch die V 80 005 ersetzt. Die V 80 001 wird durch eine private Initiative in Frankfurt/M. erhalten und die V 80 007 gehört zur Sammlung der Deutschen Privatbahn in Altenbeken. 

Die zunächst erhaltene, dann aber verschrottete Lokomotive V 80 002 ist im Abschnitt "Zerlegte Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Staatsbahnen" zu finden.

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016:

  • im Oktober 2005 wurde die V 80 001 durch einen Eisenbahnfreund übernommen
  • im Juni 2008 gelangte die V 80 005 im Tausch gegen die 216 224 in den Bestand des DB Museums
  • 2009 wurde die V 80 007 durch die DP - Deutsche Privatbahn GmbH übernommen
  • im Mai 2013 wurde die optische Aufarbeitung der V 80 005 abgeschlossen

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

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 V 80 007

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

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 V 80 001

 

 V 80 005

 

 V 80 007

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

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 V 80 001

 

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 V 80 007

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

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 V 80 005

 

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 (3)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe V 80

 Bauart B’B’-dh
 Gattung

 

 Länge über Puffer 12.800 mm
 Höhe  mm
 Gesamtachsstand  9.200 mm
 Treibraddurchmesser  950 mm
 Dienstgewicht  58 t
 Achslast  14,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)     
 Leistung  1100 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt   2.250 Liter

 

Quellen im Internet

Baureihe V 80 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Peter Große, Josef Högemann: Die Baureihe V 80 - Die Urahnin der deutschen Diesellokomotiven und ihre Schwestern  (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-188-4) 

 

Erstellt am 01.11.2021, letzte Änderung am 15.06.2025

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