Streckendiesellokomotive V 80 001
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1951-1968: V 80 001 (DB)
1968-1977: 280 001-9 (DB)
1977-199x: Lok T 5001 (Cosfer, Tagliacozzo)
199x-2005: Lok T 5001 (Salcef Costruzioni Edili E Ferroviarie S.p.A., Roma)
seit 2005: 280 001-9 (Privateigentum)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1951, Fabriknummer: 17716
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1951-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1951, Fabriknummer: ?
(Typ MD 650 - Diesel 1.000 PS, seit 27.11.1951, neu mit V 80 001)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.11.1951
Endabnahme:
29.09.1952 (nach Probefahrt von München-Allach nach Ingolstadt und zurück)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt/M.-Griesheim: 08.02.1952 - 02.10.1952
Bw Bamberg: 03.10.1952 -14.08.1953
Bw Frankfurt-Griesheim: 23.08.1953 - 26.08.1953
Bw Bamberg: 30.08.1953 - 22.04.1954
Bw Frankfurt-Griesheim: 23.04.1954 - 03.12.1963
AW Nürnberg: ?.?.1955- 04.02.1955 (U 3)
AW Nürnberg: ?.?.1958- 20.03.1958 (U 3)
AW Nürnberg: ?.?.1960- 22.06.1960 (U 2)
AW Nürnberg: ?.?.1963- 14.06.1963 (U 2)
Bw Bamberg: 04.12.1963 - 25.08.1977
AW Nürnberg: ?.?.1970- 14.01.1970 (U 2) |
[nach 204.000 km]
[nach 597.000 km]
[nach 896.000 km]
[nach 1.296.000 km]
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z-Stellung:
26.08.1977
Ausmusterung:
23.10.1977
Aktueller Status
Stand:
November 2021
Eigentümer:
Privateigentum [Alexander von Lüpke] / Arbeitsgemeinschaft Historische Brennkraftlokomotiven
Standort:
Frankfurt/M.
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit 17.Oktober 2005 befindet sich die Lok wieder in Deutschland. Im Oktober 2007 wurde die äußerliche Aufarbeitung der Lok abgeschlossen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2005(22), LR 1/2006(45), EK 11/2007(26), LM 2/2008(26), EK 4/2009(29,B), LM 6/2011(32ff,B), em 2/2022(60)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 80 001 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
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