Baureihe V 231 (102.1)
Kurzbeschreibung der Baureihe V 231 der DR
Obwohl mit den Baureihen V 1510 (LKM Typ V 10 B mit 150 PS), V 1520 (LKM Typ V 18 B mit 180 PS) und V 23 (LKM Typ V 22 B) bereits etwa 330 recht moderne Rangierdiesellokomotiven im Bestand vorhanden waren, benötigte die DR weitere Fahrzeuge zur Ablösung der alten Kleinlok-Baureihen (Kö). In Zusammenarbeit mit der LKM wurde 1968 und 1969 der Typ V 23 B (220 PS) entwickelt. Die gesamt Antriebsanlage (Motor und Strömungsgetriebe) wurden von der Vorgängerbauart übernommen, während das Fahrwerk, Führerhaus und Vorbau neu konstruiert wurden. Von der V 231 wurden zwischen Juni 1970 und Februar 1971 insgesamt 157 Exemplare gebaut. Bei der DR erhielten die Lokomotiven die Nummern 102 101-3 bis 102 257-3.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den abgelieferten Lokomotiven sind noch xx Exemplare erhalten.
Technische Daten der Baureihe V 231 (Typ LKM V 23 B)
Bauart | B-dh |
Gattung |
|
Länge über Puffer | 8.000 mm |
Höhe | 3.695 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Dienstgewicht | 24,3 t |
Achslast | 12,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 220 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | l |
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet
Baureihe V 23.1 (102.1) in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Dirk Endisch: "Die Gartenlaube" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 15 (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2019, ISBN 978-3-947691-15-9)
Erstellt am 23.05.2025, letzte Änderung am 23.05.2025
© EMF 2025-05-23, Version 5