Baureihe V 100 der DR

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 100 DR

Die Baureihe V 100 war nicht in der ursprünglichen Typenplanung der DR enthalten. Es zeigte sich aber recht bald, daß die Leistungslücke zwischen der V 60 mit 650 PS und der V 180 mit 1800 bzw. 2000 PS zu groß geraten war. Um die Lücke zu schließen, wurde 1962/63 die Konstruktion einer weiteren Loktype mit 1000 PS in Auftrag gegeben. Die Lokomotivbau „Karl Marx“ (Babelsberg) stellte auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 die V 100 001 und ein Jahr später die V 100 002 der Öffentlichkeit vor. Die dritte Vortserien-Lokomotive V 100 003 wurde von der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Henningsdorf) gebaut und auf der Frühjahrsmesse 1966 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab Januar 1967 wurden, beginnend mit der V 100 004, 168 Maschinen der V 100 von der LEW Hennigsdorf ausgeliefert. Diese Lokomotiven wurden von der DR mit den Nummern V 100 001 bis V 100 171 (ab 1970 Baureihe 110) mit der Unterbezeichnung V 100.1 in Dienst gestellt. Ab Januar 1970 bis zum Frühjahr 1978 wurden dann in verschiedenen Baulosen weitere 696 Exemplare der V 100 (Typbezeichnung V 100.2, ohne Rangiergang) an die DR ausgeliefert. Zur Unterscheidung von der ersten Serie (mit Rangiergang) erhielten die Lokomotiven Nummern ab V 100 201 (V 100 201, bzw. 110 201-1 bis 110 896-8).

Von Sommer 1981 bis zum Frühjahr 1983 lieferte die LEW eine weitere Serie mit 37 Lokomotiven für den Rangierdienst (Typbezeichnung V 100.4), welche die DR unter den Bezeichnungen 111 001-4 bis 111 037-8 übernahm. Die Lokomotiven waren im orangenen Farbton der DR lackiert. Desweiteren beschaffte die DR 11 Lokomotiven vom Typ V 100.5 (Baureihe 110.9). Die Lokomotiven wurden für den Einsatz mit sogenannten Hochleistungsschneefräsen (HSF) oder Grabenräumeinheiten (GRE) beschafft und verfügten über einen Nebenantrieb an der Motorseite, um die GRE bzw. HSF anzutreiben. Die Exemplare erhielten die Nummern von 110 960-2 bis 110 970-1.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von der Baureihe V 100 der DR sind noch weit über 100 Lokomotiven erhalten. Die Abgrenzung von "echten" Museumslokomotiven zu Lokomotiven, die (auch) noch im Dienst einer privaten Bahngesellschaft stehen, ist schwierig (Beispiel die 110 565-9 der PRESS). In dieser Übersicht werden daher - so wie wie bei der Baureihe V 100 der DB - auch die erhaltenen Fahrzeuge privater Betreiber aufgelistet, welche die Lokomotiven zu kommerziellen Zwecken einsetzen.

 

Entwicklung des Bestands von Museumslokomotiven

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

 

 

 

(3)

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

 

 

 

(4)

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 302-7

 

110 331-4

 

 

(4)

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 302-7

 

110 331-4

 

 

(4)

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 302-7

 

110 331-4

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

(1)

 

 110 302-7

 

 

(1)

 

110 302-7 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

110 380-3

 

 

(1)

 

110 380-3

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(9)

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

110 457-9

 

110 516-2

 

110 792-9

 

110 885-1

 

 

(9)

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

110 457-9

 

110 516-2

 

110 792-9

 

110 885-1

 

 

(9)

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

110 457-9

 

110 516-2

 

110 792-9

 

110 885-1

 

 

(8)

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 457-9 

 

110 516-2

 

110 792-9 

 

110 885-1 

 

 

 

 

(8)

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 457-9 

 

110 516-2

 

110 792-9 

 

 110 885-1

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

V 100 068

 

 

(1)

 

V 100 068

 

 

(1)

 

V 100 068

 

 

(1)

 

V 100 068

 

 

Denkmal

 

 

 

 

(1)

 

V 100 068

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

Gesamt

 

 

(14)

 

 

(14)

 

 

(14)

 

 

(14)

 

 

(14)

 

 

Entwicklung des Bestands von kommerziell genutzen Lokomotiven

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(121)

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 347-2 (rt)

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

110 423-1

 

110 436-3

 

110 439-7

 

110 442-1

 

110 450-4

 

110 461-1

 

110 481-9

 

110 483-5 (rt)

 

110 484-3 (rt)

 

110 520-4

 

110 524-6

 

110 527-9

 

110 528-7

 

110 529-5

 

110 530-3

 

110 531-1

 

110 535-2

 

110 536-0

 

110 547-7

 

110 555-0

 

110 562-6

 

110 563-4

 

110 565-9 (rt)

 

110 568-3

 

110 569-1

 

110 573-3

 

110 577-4

 

110 602-0

 

110 618-6

 

110 619-4

 

110 625-1

 

110 637-6

 

110 651-7

 

110 652-5 

 

110 658-2

 

110 661-6

 

110 672-3

 

110 675-6

 

110 677-2

 

110 678-0

 

110 679-8

 

110 685-5

 

110 689-7

 

110 690-5

 

110 703-6 (rt)

 

110 708-5 (rt)

 

110 719-2

 

110 720-0

 

110 725-9

 

110 726-7

 

110 732-5

 

110 743-2

 

110 744-0

 

110 751-5

 

110 752-3

 

110 774-7 (rt)

 

110 777-0

 

110 786-1

 

110 787-9

 

110 791-1

 

110 812-5

 

110 818-2

 

110 822-4

 

110 825-7

 

110 827-3

 

110 828-1

 

110 831-5

 

110 832-3

 

110 833-1

 

110 841-4

 

110 846-3

 

110 847-1

 

110 861-2

 

110 870-3

 

110 872-9

 

110 874-5

 

110 881-0

 

110 883-6

 

110 889-3

 

110 891-9

 

 

(121)

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 347-2 (rt)

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

110 423-1

 

110 436-3

 

110 439-7

 

110 442-1

 

110 450-4

 

110 461-1

 

110 481-9

 

110 483-5 (rt)

 

110 484-3 (rt)

 

110 520-4

 

110 524-6

 

110 527-9

 

110 528-7

 

110 529-5

 

110 530-3

 

110 531-1

 

110 535-2

 

110 536-0

 

110 547-7

 

110 555-0

 

110 562-6

 

110 563-4

 

110 565-9 (rt)

 

110 568-3

 

110 569-1

 

110 573-3

 

110 577-4

 

110 602-0

 

110 618-6

 

110 619-4

 

110 625-1

 

110 637-6

 

110 651-7

 

110 652-5 

 

110 658-2

 

110 661-6

 

110 672-3

 

110 675-6

 

110 677-2

 

110 678-0

 

110 679-8

 

110 685-5

 

110 689-7

 

110 690-5

 

110 703-6 (rt)

 

110 708-5 (rt)

 

110 719-2

 

110 720-0

 

110 725-9

 

110 726-7

 

110 732-5

 

110 743-2

 

110 744-0

 

110 751-5

 

110 752-3

 

110 774-7 (rt)

 

110 777-0

 

110 786-1

 

110 787-9

 

110 791-1

 

110 812-5

 

110 818-2

 

110 822-4

 

110 825-7

 

110 827-3

 

110 828-1

 

110 831-5

 

110 832-3

 

110 833-1

 

110 841-4

 

110 846-3

 

110 847-1

 

110 861-2

 

110 870-3

 

110 872-9

 

110 874-5

 

110 881-0

 

110 883-6

 

110 889-3

 

110 891-9

 

 

(121)

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 347-2 (rt)

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

110 423-1

 

110 436-3

 

110 439-7

 

110 442-1

 

110 450-4

 

110 461-1

 

110 481-9

 

110 483-5 (rt)

 

110 484-3 (rt)

 

110 520-4

 

110 524-6

 

110 527-9

 

110 528-7

 

110 529-5

 

110 530-3

 

110 531-1

 

110 535-2

 

110 536-0

 

110 547-7

 

110 555-0

 

110 562-6

 

110 563-4

 

110 565-9 (rt)

 

110 568-3

 

110 569-1

 

110 573-3

 

110 577-4

 

110 602-0

 

110 618-6

 

110 619-4

 

110 625-1

 

110 637-6

 

110 651-7

 

110 652-5 

 

110 658-2

 

110 661-6

 

110 672-3

 

110 675-6

 

110 677-2

 

110 678-0

 

110 679-8

 

110 685-5

 

110 689-7

 

110 690-5

 

110 703-6 (rt)

 

110 708-5 (rt)

 

110 719-2

 

110 720-0

 

110 725-9

 

110 726-7

 

110 732-5

 

110 743-2

 

110 744-0

 

110 751-5

 

110 752-3

 

110 774-7 (rt)

 

110 777-0

 

110 786-1

 

110 787-9

 

110 791-1

 

110 812-5

 

110 818-2

 

110 822-4

 

110 825-7

 

110 827-3

 

110 828-1

 

110 831-5

 

110 832-3

 

110 833-1

 

110 841-4

 

110 846-3

 

110 847-1

 

110 861-2

 

110 870-3

 

110 872-9

 

110 874-5

 

110 881-0

 

110 883-6

 

110 889-3

 

110 891-9

 

 

(120)

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 347-2 (rt)

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8 

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

110 423-1

 

110 436-3

 

110 439-7

 

110 442-1

 

110 450-4

 

110 461-1

 

110 481-9

 

110 483-5 (rt)

 

110 484-3 (rt)

 

110 520-4

 

110 524-6

 

110 527-9

 

110 528-7

 

110 529-5

 

110 530-3

 

110 531-1

 

110 535-2

 

110 536-0

 

110 547-7

 

110 555-0

 

110 562-6

 

110 565-9 (rt)

 

110 568-3

 

110 569-1

 

110 573-3

 

110 577-4

 

110 602-0

 

110 618-6

 

110 619-4

 

110 625-1

 

110 637-6

 

110 651-7

 

110 652-5

 

110 658-2

 

110 661-6

 

110 672-3

 

110 675-6

 

110 677-2

 

110 678-0

 

110 679-8

 

110 685-5

 

110 689-7

 

110 690-5

 

110 703-6 (rt)

 

110 708-5 (rt)

 

110 719-2

 

110 720-0

 

110 725-9

 

110 726-7

 

110 732-5

 

110 743-2

 

110 744-0

 

110 751-5

 

110 752-3

 

110 774-7 (rt)

 

110 777-0

 

110 786-1

 

110 787-9

 

110 791-1

 

110 812-5

 

110 818-2

 

110 822-4

 

110 825-7

 

110 827-3

 

110 828-1

 

110 831-5

 

110 832-3

 

110 833-1

 

110 841-4

 

110 846-3

 

110 847-1

 

110 861-2

 

110 870-3

 

110 872-9

 

110 874-5

 

110 881-0

 

110 883-6

 

110 889-3

 

110 891-9

 

 

 

 

 

(120)

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 347-2 (rt)

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8 

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5 

 

110 423-1

 

110 436-3

 

110 439-7

 

110 442-1

 

110 450-4

 

110 461-1

 

110 481-9 (rt)

 

110 483-5 (rt)

 

110 484-3 (rt)

 

110 520-4

 

110 524-6

 

110 527-9

 

110 528-7

 

110 529-5

 

110 530-3

 

110 531-1

 

110 535-2

 

110 536-0

 

110 547-7

 

110 555-0

 

110 562-6

 

110 565-9 (rt)

 

110 568-3

 

110 569-1

 

110 573-3

 

110 577-4

 

110 602-0

 

110 618-6

 

110 619-4

 

110 625-1

 

110 637-6

 

110 651-7

 

110 652-5 

 

110 658-2

 

110 661-6

 

110 672-3

 

110 675-6

 

110 677-2

 

110 678-0

 

110 679-8

 

110 685-5

 

110 689-7

 

110 690-5

 

110 703-6 (rt)

 

110 708-5 (rt)

 

110 719-2

 

110 720-0

 

110 725-9

 

110 726-7

 

110 732-5

 

110 743-2

 

110 744-0

 

110 751-5

 

110 752-3

 

110 774-7 (rt)

 

110 777-0

 

110 786-1

 

110 787-9

 

110 791-1

 

110 812-5

 

110 818-2

 

110 822-4

 

110 825-7

 

110 827-3

 

110 828-1

 

110 831-5

 

110 832-3

 

110 833-1

 

110 841-4

 

110 846-3

 

110 847-1

 

110 861-2

 

110 870-3

 

110 872-9

 

110 874-5

 

110 881-0

 

110 883-6

 

110 889-3

 

110 891-9

 

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7)

 

110 269-8

 

110 487-6

 

110 630-1

 

110 646-7 (rt)  

 

110 871-1 (rt)

 

110 877-8 (rt)

 

110 892-7 (rt)

 

 

 

 

(7)

 

110 269-8

 

110 487-6

 

110 630-1

 

110 646-7 (rt)  

 

110 871-1 (rt)

 

110 877-8 (rt)

 

110 892-7 (rt)

 


 

 

(7)

 

110 269-8

 

110 487-6

 

110 630-1

 

110 646-7 (rt)  

 

110 871-1 (rt)

 

110 877-8 (rt)

 

110 892-7 (rt)

 


 

 

(8)

 

110 269-8

 

110 487-6 

 

110 563-4

 

110 630-1

 

110 646-7 (rt)  

 

110 871-1 (rt)

 

110 877-8 (rt)

 

110 892-7 (rt)

 

 

(8)

 

110 269-8

 

110 487-6 

 

110 563-4

 

110 630-1

 

110 646-7 (rt)  

 

110 871-1 (rt)

 

110 877-8 (rt)

 

110 892-7 (rt)

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Denkmal

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Gesamt

 

 

(128)

 

 

(128)

 

 

(128)

 

 

(128)

 

 

(128)

 

(rt) = trägt eine Lackierung in bordeauxroter Farbgebung der DR

 

Technische Daten der Baureihe V 100

 Bauart  B`B`-dh
 Länge über Puffer  13.940 mm, 14.240 mm
 Höhe  4.255 mm
 Drehgestellachsstand  2.300 mm
 Gesamtachsstand  9.300 mm
 Dienstgewicht  64 t
 Achslast  16,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  900 PS (Vorserie), 1.000 PS (Serie)    
 Treibraddurchmesser  940 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt  2.500 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 100 der DR in der freien Enzyklopädie Wikipedia

V 100 der Deutschen Reichsbahn

 

Quellen in den Printmedien:

--

 

Erstellt am 10.08.2021, letzte Änderung am 06.10.2021

© EMF 2021-08-10, Version 21