Baureihe V 100 der DR

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 100 DR

Die Baureihe V 100 war nicht in der ursprünglichen Typenplanung der DR enthalten. Es zeigte sich aber recht bald, daß die Leistungslücke zwischen der V 60 mit 650 PS und der V 180 mit 1800 bzw. 2000 PS zu groß geraten war. Um die Lücke zu schließen, wurde 1962/63 die Konstruktion einer weiteren Loktype mit 1000 PS in Auftrag gegeben. Die Lokomotivbau „Karl Marx“ (Babelsberg) stellte auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 die V 100 001 und ein Jahr später die V 100 002 der Öffentlichkeit vor. Die dritte Vortserien-Lokomotive V 100 003 wurde von der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Henningsdorf) gebaut und auf der Frühjahrsmesse 1966 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab Januar 1967 wurden, beginnend mit der V 100 004, 168 Maschinen der V 100 von der LEW Hennigsdorf ausgeliefert. Diese Lokomotiven wurden von der DR mit den Nummern V 100 001 bis V 100 171 (ab 1970 Baureihe 110) mit der Unterbezeichnung V 100.1 in Dienst gestellt. Ab Januar 1970 bis zum Frühjahr 1978 wurden dann in verschiedenen Baulosen weitere 696 Exemplare der V 100 (Typbezeichnung V 100.2, ohne Rangiergang) an die DR ausgeliefert. Zur Unterscheidung von der ersten Serie (mit Rangiergang) erhielten die Lokomotiven Nummern ab V 100 201 (V 100 201, bzw. 110 201-1 bis 110 896-8).

Von Sommer 1981 bis zum Frühjahr 1983 lieferte die LEW eine weitere Serie mit 37 Lokomotiven für den Rangierdienst (Typbezeichnung V 100.4), welche die DR unter den Bezeichnungen 111 001-4 bis 111 037-8 übernahm. Die Lokomotiven waren im orangenen Farbton der DR lackiert. Desweiteren beschaffte die DR 11 Lokomotiven vom Typ V 100.5 (Baureihe 110.9). Die Lokomotiven wurden für den Einsatz mit sogenannten Hochleistungsschneefräsen (HSF) oder Grabenräumeinheiten (GRE) beschafft und verfügten über einen Nebenantrieb an der Motorseite, um die GRE bzw. HSF anzutreiben. Die Exemplare erhielten die Nummern von 110 960-2 bis 110 970-1.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von der Baureihe V 100 der DR sind noch weit über 100 Lokomotiven erhalten. Die Abgrenzung von "echten" Museumslokomotiven zu Lokomotiven, die (auch) noch im Dienst einer privaten Bahngesellschaft stehen, ist schwierig (Beispiel die V ...). In dieser Übersicht werden daher ähnlich wie bei den Baureihen V 100 der DB auch die erhaltenen Fahrzeuge privater Betreiber aufgelistet, welche die Lokomotiven zu kommerziellen Zwecken einsetzen.

 

Entwicklung des Bestands von Museumslokomotiven (in Bearbeitung)

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

V 100 1019 (M/P)

 

V 100 1024 (P)

 

V 100 1030 (P)

 

V 100 1031 (P)

 

V 100 1041 (M/P)

 

V 100 1045 (P)

 

V 100 1051 (P)

 

V 100 1054 (M/P)

 

V 100 1061 (P)

 

V 100 1074 (P)

 

V 100 1079 (P)

 

V 100 1084 (P)

 

V 100 1099 (P) 

 

V 100 1125 (P)

 

V 100 1200 (M)

 

V 100 1237 (P) 

 

V 100 1252 (P) 

 

V 100 1273 (P) 

 

V 100 1308 (P) 

 

V 100 1323 (P) 

 

V 100 1324 (P) 

 

V 100 1341 (P)

 

V 100 1345 (P)

 

V 100 1365 (M/P)

 

 

( )

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

V 100 1019 (M/P)

 

V 100 1024 (P)

 

V 100 1030 (P)

 

V 100 1031 (P)

 

V 100 1041 (M/P)

 

V 100 1045 (P)

 

V 100 1051 (P)

 

V 100 1054 (M/P)

 

V 100 1061 (P)

 

V 100 1074 (P)

 

V 100 1079 (P)

 

V 100 1084 (P)

 

V 100 1099 (P) 

 

V 100 1125 (P)

 

V 100 1200 (M)

 

V 100 1237 (P) 

 

V 100 1252 (P) 

 

V 100 1273 (P) 

 

V 100 1308 (P) 

 

V 100 1323 (P) 

 

V 100 1324 (P) 

 

V 100 1341 (P)

 

V 100 1345 (P)

 

V 100 1365 (M/P)

 

 

( )

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

V 100 1019 (M/P)

 

V 100 1024 (P)

 

V 100 1030 (P)

 

V 100 1031 (P)

 

V 100 1041 (M/P)

 

V 100 1045 (P)

 

V 100 1051 (P)

 

V 100 1054 (M/P)

 

V 100 1061 (P)

 

V 100 1074 (P)

 

V 100 1079 (P)

 

V 100 1084 (P)

 

V 100 1099 (P) 

 

V 100 1125 (P)

 

V 100 1200 (M)

 

V 100 1237 (P) 

 

V 100 1252 (P) 

 

V 100 1273 (P) 

 

V 100 1308 (P) 

 

V 100 1323 (P) 

 

V 100 1324 (P) 

 

V 100 1341 (P)

 

V 100 1345 (P)

 

V 100 1365 (M/P)

 

 

( )

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

V 100 1019 (M/P)

 

V 100 1024 (P)

 

V 100 1030 (P)

 

V 100 1041 (M/P)

 

V 100 1045 (P)

 

V 100 1051 (P)

 

V 100 1054 (M/P)

 

V 100 1061 (P)

 

V 100 1074 (P)

 

V 100 1079 (P)

 

V 100 1084 (P)

 

V 100 1099 (P) 

 

V 100 1125 (P)

 

V 100 1200 (M)

 

V 100 1237 (P) 

 

V 100 1252 (P) 

 

V 100 1273 (P) 

 

V 100 1308 (P) 

 

V 100 1323 (P) 

 

V 100 1324 (P) 

 

V 100 1341 (P)

 

V 100 1345 (P)

 

V 100 1365 (M/P)

 

 

 

 

 

( )

 

V 100 003

 

V 100 101

 

110 331-4

 

V 100 1019 (M/P)

 

V 100 1024 (P)

 

V 100 1030 (P)

 

V 100 1041 (M/P)

 

V 100 1045 (P)

 

V 100 1051 (P)

 

V 100 1054 (M/P)

 

V 100 1061 (P)

 

V 100 1074 (P)

 

V 100 1079 (P)

 

V 100 1084 (P)

 

V 100 1099 (P) 

 

V 100 1125 (P)

 

V 100 1200 (M)

 

V 100 1237 (P) 

 

V 100 1252 (P) 

 

V 100 1273 (P) 

 

V 100 1308 (P) 

 

V 100 1323 (P) 

 

V 100 1324 (P) 

 

V 100 1341 (P)

 

V 100 1345 (P)

 

V 100 1365 (M/P)

 

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P) 

 

V 100 1288 (P) 

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P)  

 

V 100 1288 (P) 

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P)  

 

V 100 1288 (P) 

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

110 380-3

 

V 100 1236 (P) 

 

V 100 1288 (P) 

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

110 380-3

 

V 100 1236 (P) 

 

V 100 1288 (P) 

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( )

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

V 100 1157 (P)

 

V 100 1187 (P)

 

V 100 1299 (P) 

 

V 100 1335 (P)

 

V 100 1361 (P)

 

 

 

 

( )

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

V 100 1157 (P)

 

V 100 1187 (P)

 

V 100 1299 (P) 

 

V 100 1335 (P)

 

V 100 1361 (P)

 

 

 

 

( )

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

110 380-3

 

V 100 1157 (P)

 

V 100 1187 (P)

 

V 100 1299 (P) 

 

V 100 1335 (P)

 

V 100 1361 (P)

 

 

 

 

( )

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

 

 

V 100 1136 (P)

 

V 100 1157 (P)

 

V 100 1187 (P)

 

V 100 1299 (P) 

 

V 100 1335 (P)

 

V 100 1361 (P)

 

 

( )

 

V 100 025

 

V 100 143

 

V 100 161

 

110 228-4

 

 

 

V 100 1136 (P)

 

V 100 1157 (P)

 

V 100 1187 (P)

 

V 100 1299 (P) 

 

V 100 1335 (P)

 

V 100 1361 (P)

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

( )

 

 

 

 

( )

 

V 100 068

 

 

( )

 

V 100 068

 

 

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V 100 068

 

 

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V 100

 

 

Denkmal

 

 

 

 

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V 100 068

 

 

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Gesamt

 

 

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Entwicklung des Bestands von kommerziell genutzen Lokomotiven

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( )

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

 

( )

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

 

( )

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

 

( )

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8 

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5

 

 

 

( )

 

V 100 001 (rt)

 

V 100 004

 

V 100 066

 

V 100 070

 

V 100 108

 

V 100 135 (rt)

 

V 100 169

 

V 100 211

 

V 100 222

 

110 237-5 (rt)

 

110 240-9

 

110 242-5

 

110 264-9

 

110 267-2

 

110 271-4

 

110 279-7

 

110 280-5

 

110 287-0

 

110 326-6

 

110 327-4 (rt)

 

110 334-0

 

110 340-7

 

110 349-8

 

110 350-6

 

110 354-8 (rt)

 

110 364-7 (rt)

 

110 368-8 

 

110 373-8

 

110 374-6

 

110 376-1

 

110 379-5

 

110 383-7

 

110 384-5

 

110 385-2

 

110 388-6

 

110 390-2

 

110 405-8

 

110 406-6

 

110 412-4

 

110 416-5 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P)

 

V 100 1288 (P)

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P)

 

V 100 1288 (P)

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

 

 

V 100 1236 (P)

 

V 100 1288 (P)

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

110

 

V 100 1236 (P)

 

V 100 1288 (P)

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

( )

 

110

 

V 100 1236 (P)

 

V 100 1288 (P)

 

V 100 1357 (M)

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( )

 

110 269-8

 

110

 

V 100 1115 (P)

 

V 100 1127 (P)

 

 

 

 

 

( )

 

110 269-8

 

110

 

V 100 1115 (P)

 

V 100 1127 (P)

 


 

 

 

( )

 

110 269-8

 

110

 

V 100 1115 (P)

 

V 100 1127 (P)

 


 

 

 

( )

 

110 269-8

 

 

 

V 100 1059 (P)

 

V 100 1115 (P)

 

 

 

 

 

( )

 

110 269-8

 

 

 

V 100 1059 (P)

 

V 100 1115 (P)

 

 


 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

( )

 

V 100

 

 

( )

 

V 100

 

 

( )

 

V 100

 

 

( )

 

V 100

 

 

( )

 

V 100

 

 

Denkmal

 

 

( )

 

 

( )

 

 

( )

 

 

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Gesamt

 

 

( )

 

 

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( )

 

(rt) = trägt eine Lackierung in bordeauxroter Farbgebung der DR

 

Technische Daten der Baureihe V 100

 Bauart  B`B`-dh
 Länge über Puffer  13.940 mm, 14.240 mm
 Höhe  4.255 mm
 Drehgestellachsstand  2.300 mm
 Gesamtachsstand  9.300 mm
 Dienstgewicht  64 t
 Achslast  16,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  900 PS (Vorserie), 1.000 PS (Serie)    
 Treibraddurchmesser  940 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt  2.500 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 100 der DR in der freien Enzyklopädie Wikipedia

V 100 der Deutschen Reichsbahn

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 10.08.2021, letzte Änderung am 10.08.2021

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