Streckendiesellokomotive 110 732-5

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1985: 110 732-5 (DR)

1985-1992: 112 732-3 (DR)

1992-1994: 202 732-4 (DR)

1994-1999: 202 732-4 (DBAG)

1999-2002: 202 732-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203.003 (NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll)

2004-2006: 203.003 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2014: 203 003 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2014: 92 80 1202 623-5 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2017: Lok 3 (Redler-Service, Inhaber Burghard Redler e.K., Oberweser)

2014-2017: 92 80 1202 623-5 D-RAILS (Redler, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2017: Lok 103 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2017: 92 80 1202 623-5 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14433

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.10.1974, neu mit 110 732-5)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.07.1985, neuer Motor für 112 732-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.10.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Brandenburg: 30.10.1974 - 31.05.1994  

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 16.02.1991 (V6)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1994 - 17.12.1995       

 

Bw Seddin: 18.12.1995 - 23.05.1998   

 

Bw Cottbus: 24.05.1998 - 06.07.1998

 

z-Stellung:

07.07.1998

Ausmusterung:

31.05.1999

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 6.Juni 2002 wurde die Lok durch die NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen und unter der Nummer 203.003 in den Bestand eingereiht. 2004 erfolgte die Abgabe der Lok an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH. Am 27.Oktober 2006 wurde die Lok durch die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 003 in den Bestand eingereiht. Im Januar 2014 wurde die Lok an die Firma Redler-Service abgegeben und zum 1.August 2017 übernahm die RRI - Rhenus Rail St. Ingbert GmbH die Lok und bezeichnete sie als Lok 103. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 06.06.2002, MaLoWa 15.01.2014, LSX 13.10.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 1/2003(26), LR 6/2023(4ff), LR 6/2024(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 732-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 732-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 10.01.2025

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