Streckendiesellokomotive 110 732-5

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1985: 110 732-5 (DR)

1985-1992: 112 732-3 (DR)

1992-1994: 202 732-4 (DR)

1994-1999: 202 732-4 (DBAG)

1999-2002: 202 732-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203.003 (NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll)

2004-2006: 203.003 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2014: 203 003 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2014: 92 80 1202 623-5 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2017: Lok 3 (Redler-Service, Inhaber Burghard Redler e.K., Oberweser)

2014-2017: 92 80 1202 623-5 D-RAILS (Redler, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2017: Lok 103 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2017: 92 80 1202 623-5 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14433

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.10.1974, neu mit 110 732-5)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.07.1985, neuer Motor für 112 732-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.10.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Brandenburg: 30.10.1974 - 31.05.1994  

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 16.02.1991 (V6)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1994 - 17.12.1995   

 

Bw Seddin: 18.12.1995 - 23.05.1998   

 

Bw Cottbus: 24.05.1998 - 06.07.1998

 

z-Stellung:

07.07.1998

Ausmusterung:

31.05.1999

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 27.Oktober 2006 wurde die Lok durch die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 003 in den Bestand eingereiht. Im Januar 2014 wurde die Lok an die Firma Redler-Service abgegeben und zum 1.August 2017 übernahm die RRI - Rhenus Rail St. Ingbert GmbH die Lok und bezeichnete sie als Lok 103. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 06.06.2002, MaLoWa 15.01.2014, LSX 13.10.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2023(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 732-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 732-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 21.12.2023

© EMF 2021-09-29, Version 5