Streckendiesellokomotive 110 484-3
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1979: 110 484-3 (DR)
1979-1992: 112 484-1 (DR)
1992-1994: 202 484-2 (DR)
1994-2001: 202 484-2 (DBAG)
2001-2002: 202 484-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 484-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2015: 202 484-2 (LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)
2008-2015: 92 80 1203 229-0 D-LEG (LEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 202 484-2 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben)
seit 2015: 92 80 1203 229-0 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13523
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.05.1972, neu mit 110 484-3)
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.10.1979, neuer Motor für 112 484-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.05.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Eisenach: 31.05.1972 - 24.12.1980
Bw Gera: 25.12.1980 - 05.01.1981
Bw Eisenach: 06.01.1981 - 24.05.1995
Raw Stendal: ?.?.1991 - 15.01.1991 (V6a)
Bw Erfurt: 25.05.1995 - 15.12.2000
AW Stendal: ?.?.1997 - 26.03.1997 (B3.0) |
z-Stellung:
11.12.2000
Ausmusterung:
15.12.2000
Aktueller Status
Stand:
September 2025
Eigentümer:
Cargo Logistik Rail-Service GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 229-0.
Im Dezember 2007 wurde die Lok durch die LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im Januar 2015 erfolgte die Abgabe an die CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 23.09.2008, LSX 20.01.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 6/2012(17,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 484-3 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 484-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.