Streckendiesellokomotive 110 843-0

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1988: 110 843-0 (DR)

1988-1992: 112 843-8 (DR)

1992-1994: 202 843-9 (DR)

1994-2000: 202 843-9 (DBAG)

2000-2002: 202 843-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2008: 202 843-9 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2016: 203 843-8 (ELL - Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH)

2008-2016: 92 80 1203 145-8 D-ELL (ELL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 203 843-8 (RIS - Regio Infra Service Sachsen GmbH, Chemnitz)

seit 2016: 92 80 1203 145-8 D-RIS (RIS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15228

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.07.1976, neu mit 110 843-0)

seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.03.1988, neuer Motor für 112 843-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.07.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: ?.?.1988 - 25.03.1988 (V7)    

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 13.01.1992  (V6)  

 

Bw Bautzen: ? - 31.12.1993         

 

Bw Görlitz: 01.01.1994 - 31.05.1997     

 

 

 

z-Stellung:

01.06.1997

Ausmusterung:

15.01.1999

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

Regio Infra Service Sachsen GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2008 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 145-8.

2008 wurde die Lok durch die ELL - Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. 2016 erfolgte die Weitergabe an die RIS - Regio Infra Service Sachsen GmbH. Am 19.Februar 2022 überführte die Lok die durch einen privaten Eigentümer von der Brenner & Brenner Dampflokbetriebsgesellschaft erworbenen 52 1227 und 52 7612 und sieben Reisezugwagen von Passau nach Gera. Zum 3.Mai 2024 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 02.07.2008, ADAM 23.09.2016, 03.05.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2022(25,B), DS 6/2024(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 843-0 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 843-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.10.2021, letzte Änderung am 09.09.2024

© EMF 2021-10-01, Version 6