Streckendiesellokomotive 110 843-0
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1988: 110 843-0 (DR)
1988-1992: 112 843-8 (DR)
1992-1994: 202 843-9 (DR)
1994-2000: 202 843-9 (DBAG)
2000-2002: 202 843-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2008: 202 843-9 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2016: 203 843-8 (ELL - Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH)
2008-2016: 92 80 1203 145-8 D-ELL (ELL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 203 843-8 (RIS - Regio Infra Service Sachsen GmbH, Chemnitz)
seit 2016: 92 80 1203 145-8 D-RIS (RIS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15228
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.07.1976, neu mit 110 843-0)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.03.1988, neuer Motor für 112 843-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.07.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Raw Stendal: ?.?.1988 - 25.03.1988 (V7)
Raw Stendal: ?.?.1992 - 13.01.1992 (V6)
Bw Bautzen: ? - 31.12.1993
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 31.05.1997 |
|
z-Stellung:
01.06.1997
Ausmusterung:
15.01.1999
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
Regio Infra Service Sachsen GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2008 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 145-8.
2008 wurde die Lok durch die ELL - Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. 2016 erfolgte die Weitergabe an die RIS - Regio Infra Service Sachsen GmbH. Am 19.Februar 2022 überführte die Lok die durch einen privaten Eigentümer von der Brenner & Brenner Dampflokbetriebsgesellschaft erworbenen 52 1227 und 52 7612 und sieben Reisezugwagen von Passau nach Gera. Zum 3.Mai 2024 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 02.07.2008, ADAM 23.09.2016, 03.05.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2022(25,B), DS 6/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 843-0 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 843-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: