Streckendiesellokomotive 110 331-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1980: 110 331-4 (DR)
1980-1992: 112 331-4 (DR)
1992-1994: 202 331-5 (DR)
1994-2000: 202 331-5 (DBAG)
2000-2002: 202 331-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 331-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2005: 112 331-4 (OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V., Löbau)
seit 2008: 92 80 1202 331-5 D-OSEF (OSEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12840
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 27.02.1971, neu mit 110 331-4)
seit 1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1980, neuer Motor für 112 331-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.03.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bautzen: 27.02.1971 - ?
Bw Aue: ? - 23.05.1993
Raw Stendal: ?.?.1988 - 31.12.1988 (V 6)
Raw Stendal: ?.?.1992 - 19.08.1992 (V 6a)
Bw Zittau: 23.05.1993 - 01.01.1994
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 30.05.1994
Bw Reichenbach: 30.05.1994 - 04.12.1997
Bw Chemnitz: 04.12.1997 - 30.09.1999
Bw Dresden: 01.10.1999 - 30.11.1999 |
z-Stellung:
01.12.1999
Ausmusterung:
30.04.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
02708 Löbau (Maschinenhausstraße 2)
Zustand / Status:
Rollfähige aber vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2007 bis 2024). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Sommer 2005 wurde die Lok durch den Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V. von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Die Lok erhielt 2005 im Werk Stendal eine neue Lackierung in bordeaux-roter Farbgebung (DR-Farbschema). Am 16.August 2009 schleppte die Lok die 80 023 von Dresden-Altstadt nach Chemnitz-Hilbersdorf. Am 5.November 2011 war die Lok auf der Mügliztalbahn im Einsatz. Am 13.Oktober 2024 wurde die Lok wegen Fristablauf aus dem Betrieb genommen.
Untersuchungen Museumsfahrzeug:
OSEF 29.05.2007, ITL 13.10.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2005(27), EK 5/2007(25), DS 1/2008(60), EK 2/2009(25,B), EK 10/2009(27), EK 1/2012(31,B), LM 1/2013(23,B), LM 11/2013(17,B), EK 11/2014(39,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 331-4 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 331-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: