Streckendiesellokomotive 110 703-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1983: 110 703-6 (DR)
1983-1992: 112 703-4 (DR)
1992-1994: 202 703-5 (DR)
1994-2000: 202 703-5 (DBAG)
2000-2002: 202 703-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 703-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2016: 202 703-5 (LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)
2008-2016: 92 80 1203 230-8 D-LEG (LEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 114 703-2 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Meerane)
seit 2016: 92 80 1203 230-8 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14404
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1974, neu mit 110 703-6)
seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.02.1983, neuer Motor für 112 703-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.08.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kamenz: 19.08.1974 - ?
Bw Zittau: ? - 31.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1989 - 26.01.1989 (V6)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 17.04.1998
AW Stendal: ?.?.1994 - 15.02.1994 (V7) |
z-Stellung:
06.09.2000
Ausmusterung:
22.12.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 230-8.
Am 4.Dezember 2007 wurde die Lok durch die LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Am 3.Januar 2015 wurde die Lok an die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH abgegeben und 2019 gelangte die Lok in den Bestand der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Lok trug immer die klassische DR-Lackierung in bordeauxroter Farbgebung und wird auch vor Sonderzügen eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 02.03.2009, LSX 18.08.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/2015(26,B), EK 6/2016(26,B), EK 12/0216(30,B), LR 8/2023(33,B), EK 12/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 703-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 703-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: