Streckendiesellokomotive 110 461-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1982: 110 461-1 (DR)
1982-1992: 112 461-9 (DR)
1992-1994: 202 461-0 (DR)
1994-1999: 202 461-0 (DBAG)
1999-2002: 202 461-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2004: 203.005 (NVAG - Nordfriesiche Verkehrsbetriebe AG, Niebüll)
2004-2007: 203.005 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2013: 203 005 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)
2008-2013: 92 80 1202 624-3 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2015: 203 005 (FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH)
2013-2015: 92 80 1202 624-3 D- (FVD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: Lok 104 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)
seit 2015: 92 80 1202 624-3 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13500
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.04.1972, neu mit 110 461-1)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.01.1982, neuer Motor für 112 461-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
28.04.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
folgt |
z-Stellung:
30.05.1997
Ausmusterung:
31.05.1997
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Rhenus Rail St. Ingbert GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 30.09.2002, LSX 16.04.2010, LSX 29.03.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 461-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: