Streckendiesellokomotive 110 461-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 461-1 (DR)

1982-1992: 112 461-9 (DR)

1992-1994: 202 461-0 (DR)

1994-1999: 202 461-0 (DBAG)

1999-2002: 202 461-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203.005 (NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll)

2004-2007: 203.005 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2013: 203 005 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2013: 92 80 1202 624-3 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2015: 203 005 (FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH)

2013-2015: 92 80 1202 624-3 D-  (FVD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: Lok 104 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2015: 92 80 1202 624-3 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13500

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.04.1972, neu mit 110 461-1)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.01.1982, neuer Motor für 112 461-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.04.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle P: 28.04.1972 - ?  

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 30.05.1991 (V6a)

 

Bw Pasewalk: ? - 22.05.1993     

 

Bw Hagenow Land: 23.05.1993 - 07.11.1993         

 

      Raw Stendal: ?.?.1993 - 02.11.1993

 

Bw Stralsund: 08.11.1993 - 22.12.1993 

 

Bw Schwerin: 23.12.1993 - 31.12.1994    

 

Bw Pasewalk: 01.01.1995 - 28.02.1997   

 

Bw Neustrelitz: 01.03.1997 - 09.04.1997 

 

z-Stellung:

30.05.1997

Ausmusterung:

31.05.1997

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Februar 2007 wurde die Lok durch die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 005 in den Bestand eingereiht. Bei der DIE-LEI GmbH erhielt die Lok die NVR-Nummer 92 80 1202 624-3 anstatt 92 80 1202 461-1. 2013 wurde die Lok an die FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH abgegeben und zum 4.Mai 2015 übernahm die RRI - Rhenus Rail St. Ingbert GmbH die Lok und bezeichnete sie als Lok 104. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.09.2002, LSX 16.04.2010, LSX 29.03.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2023(4ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 461-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 461-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.09.2021, letzte Änderung am 21.12.2023

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