Streckendiesellokomotive 110 466-0

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1981: 110 466-0 (DR)

1981-1992: 112 466-8 (DR)

1992-1994: 202 466-9 (DR)

1994-2001: 202 466-9 (DBAG)

2001-2001: 202 466-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2001-2005: 206 466-5 (boxXpress.de GmbH, Bad Honnef)

2005-2009: V 203 01 (EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH, Kornwestheim)

2008-2009: 92 80 1202 466-9 D-EMN (EMN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2017: Lok 20 "Gauner" (Uwe Adam EVU GmbH, Eisenach)

2009-2017: 92 80 1202 466-9 D-BWESA (Adam, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2017: 202 466-9 (SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG)

seit 2017: 92 80 1202 466-9 D-SKLUS (SKL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13505

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.04.1972, neu mit 110 466-0)

seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1982, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.10.1979, neuer Motor für 112 466-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

28.04.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle G: 04.05.1972 - ?               

 

Bw Eisenach: ? - 24.05.1995

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 15.08.1990  (V 6)  

 

Bw Erfurt: 25.05.1995 - 10.12.2000     

 

Werk Stendal: ?.?.1996 - 24.06.1996 (B 2.0)   

 

z-Stellung:

11.12.2000

Ausmusterung:

15.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2021

Eigentümer:

SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit April 2017 trägt die Lok wieder die klassische DR-Lackierung in bordeauxroter Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 15.10.2001, ADAM 24.06.2010, ADAM 21.04.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 466-0 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 27.10.2021, letzte Änderung am 27.10.2021

© EMF 2021-10-27, Version 3