Streckendiesellokomotive 110 374-6


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1981: 110 374-6 (DR)

1981-1992: 112 374-4 (DR)

1992-1994: 202 373-7 (DR)

1994-2001: 202 374-5 (DBAG)

2001-2002: 202 374-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 374-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2008: 203 507-9 (STOCK -Transport, Mainz)

2008-2008: 92 80 1202 374-5 D-STOCK (STOCK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2008: Lok V 100.4 (HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck)

seit 2008: 92 80 1203 224-1 D-HGB (HGB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12883

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.06.1971, neu mit 110 374-6)

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 09.02.1981, neuer Motor für 112 374-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

01.06.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nordhausen: 03.06.1971 - ?      

 

Bw Sangerhausen: ? - 01.01.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 16.07.1990 (V6a)    

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 28.07.1994 (B2.0)        

 

Bw Nordhausen: 01.01.1994 - 27.05.1994

 

Bw Riesa: 27.05.1994 - 30.09.1995

 

Bw Dresden: 30.09.1995 - 23.02.1999

 

Bw Chemnitz: 23.02.1999 - 11.10.2000

 

Bw Görlitz: 11.10.2000 - 13.06.2001

 

z-Stellung:

14.06.2001

Ausmusterung:

31.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

HGB - Hessische Güterbahn GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2007 wurde die Lok durch die Firma STOCK -Transport von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 507-9 in den Bestand eingereiht. Bereits 2008 wurde die Lok an die HGB - Hessische Güterbahn GmbH abgegeben und steht dort dort seither unter der Bezeichnung V 100.4 im Einsatz. Im Juli 2015 und wieder im März 2024 erhielt die Lok eine Untersuchung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.03.2007, ADAM 24.07.2015, LSX 05.03.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 6/2024(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 374-6 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.09.2021, letzte Änderung am 07.09.2024

© EMF 2021-09-22, Version 4