Streckendiesellokomotive 110 374-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1981: 110 374-6 (DR)
1981-1992: 112 374-4 (DR)
1992-1994: 202 373-7 (DR)
1994-2001: 202 374-5 (DBAG)
2001-2002: 202 374-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 374-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2008: 203 507-9 (STOCK -Transport, Mainz)
2008-2008: 92 80 1202 374-5 D-STOCK (STOCK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2008: Lok V 100.4 (HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck)
seit 2008: 92 80 1203 224-1 D-HGB (HGB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12883
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.06.1971, neu mit 110 374-6)
seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 09.02.1981, neuer Motor für 112 374-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.06.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nordhausen: 03.06.1971 - ?
Bw Sangerhausen: ? - 01.01.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 16.07.1990 (V6a)
AW Stendal: ?.?.1994 - 28.07.1994 (B2.0)
Bw Nordhausen: 01.01.1994 - 27.05.1994
Bw Riesa: 27.05.1994 - 30.09.1995
Bw Dresden: 30.09.1995 - 23.02.1999
Bw Chemnitz: 23.02.1999 - 11.10.2000
Bw Görlitz: 11.10.2000 - 13.06.2001 |
z-Stellung:
14.06.2001
Ausmusterung:
31.07.2001
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
HGB - Hessische Güterbahn GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2007 wurde die Lok durch die Firma STOCK -Transport von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 507-9 in den Bestand eingereiht. Bereits 2008 wurde die Lok an die HGB - Hessische Güterbahn GmbH abgegeben und steht dort dort seither unter der Bezeichnung V 100.4 im Einsatz. Im Juli 2015 und wieder im März 2024 erhielt die Lok eine Untersuchung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 30.03.2007, ADAM 24.07.2015, LSX 05.03.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 374-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: