Streckendiesellokomotive V 100 130 (298 130-6)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: V 100 130 (DR)

1970-1992: 110 130-2 (DR)

1992-1993: 201 130-2 (DR)

1993-1994: 298 130-6 (DR)

1994-1994: 298 130-6 (DBAG)

1994-2015: Lok 298-24 (SWT - Stahlwerk Thüringen GmbH, Unterwellenborn)

seit 2015: 298 130-6 (LOK OST - Lokführerdienstleistungen Olof Stille, Staßfurt)

seit 2015: 98 80 3298 130-6 D-OST (LOK OST, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 12431

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.06.1969, neu mit V 100 130)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.06.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden: 18.06.1969 - 24.09.1976   

 

Bw Nossen: 25.09.1976 - 22.09.1983

 

Bw Güstrow: 23.09.1983 - 06.10.1983

 

Bw Nossen: 07.10.1983 - 23.08.1985

 

Bw Reichenbach: 24.08.1985 - 12.03.1987

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 13.03.1987 - 07.04.1987      

 

Bw Reichenbach: 08.04.1987 - 28.05.1990

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 19.10.1989 (V6a)     

 

Bw Nossen: 29.05.1990 - 25.06.1990

 

Bw Reichenbach: 29.06.1990 - 20.01.1992

 

Bw Zittau: 21.01.1992 - 25.06.1993

 

Bw Dresden: 29.06.1993 - 02.03.1994     

 

z-Stellung:

02.03.1994

Ausmusterung:

02.03.1994

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

LOK OST - Lokführerdienstleistungen Olof Stille

Standort:

06449 Aschersleben (Magdeburger Chaussee 1)

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 1994 bis 2012). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1993 wurde die Lok von der DR zur Rangierlokomotive umgebaut und erhielt ein Strömungswendegetriebe sowie eine Auf-Ab-Steuerung eingebaut. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Baureihenbezeichnung 298 und die Loknummer 298 130-6. Zudem wurde die Lok mit Schutzgittern entlang der Motorvorbauten ausgerüstet.

Im März 1994 wurde die Lok durch die Stahlwerk Thüringen GmbH von der DBAG übernommen und unter der Loknummer 298-24 in Betrieb genommen. Im März 2006 wechselte die Lok in den Bestand der Arcelor Thüringen GmbH blieb aber weiter im Stahlwerk Unterwellenborn beheimatet. Im Dezember 2015 wurde die Lok an die Firma LOK OST - Lokführerdienstleistungen Olof Stille abgegeben. Die Lok dient als Ersatzteilspender für die 298 135-5.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 02.02.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 2/2002(32) 

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 130 auf der Internetseite "V100-online.de"  

Informationen zur V 100 130 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 27.12.2024, letzte Änderung am 27.12.2024

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