Streckendiesellokomotive 110 726-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1989: 110 726-7 (DR)
1989-1992: 112 726-5 (DR)
1992-1994: 202 726-6 (DR)
1994-2000: 202 726-6 (DBAG)
2000-2006: 202 726-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 726-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2009: Lok 15 (PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg)
2008-2009: 92 80 1202 726-6 D-PBSV (PBSV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2011: Lok 15 (KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg)
2009-2011: 92 80 1202 726-6 D-KCR (KCR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2020: Lok V 100.05 (HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck)
2011-2020: 92 80 1202 726-6 D-HGB (HGB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 202 726-6 (HTB - Hörseltalbahn GmbH, Eisenach)
seit 2020: 92 80 1202 726-6 D-HTB (HTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14427
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 17.10.1974, neu mit 110 726-7)
seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.08.1989, neuer Motor für 112 726-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
17.10.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wismar: 17.10.1974 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 30.08.1989 (V7)
Bw Neuruppin: ? - 07.11.1993
Bw Stralsund: 08.11.1993 - 19.12.1993
Bw Neuruppin: 20.12.1993 - 28.05.1994
Bw Wittenberge: 29.05.1994 - 14.02.1996
Bw Pasewalk: 15.02.1996 - 27.11.1996
Bw Stralsund: 28.11.1996 - 30.09.1997
Bw Neustrelitz: 01.10.1997 - 29.05.1999
Bw Rostock: 30.05.1999 - 31.10.1999 |
z-Stellung:
15.01.2000
Ausmusterung:
15.01.2000
Aktueller Status
Stand:
März 2023
Eigentümer:
HTB - Hörseltalbahn GmbH
Standort:
Eisenach
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit der Untersuchung zum 21.Mai 2021 trägt die Lok eine bordeauxrote Lackierung dem Farbschema der ehemaligen DR entsprechend.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 11.10.2005, 511 [Gmeinder] 18.03.2011, ADAM 21.05.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2023(18,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 726-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 726-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: