Streckendiesellokomotive 110 726-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1989: 110 726-7 (DR)

1989-1992: 112 726-5 (DR)

1992-1994: 202 726-6 (DR)

1994-2000: 202 726-6 (DBAG)

2000-2006: 202 726-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 202 726-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2009: Lok 15 (PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg)

2008-2009: 92 80 1202 726-6 D-PBSV (PBSV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2011: Lok 15 (KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg)

2009-2011: 92 80 1202 726-6 D-KCR (KCR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2020: Lok V 100.05 (HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck)

2011-2020: 92 80 1202 726-6 D-HGB (HGB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 202 726-6 (HTB - Hörseltalbahn GmbH, Eisenach)

seit 2020: 92 80 1202 726-6 D-HTB (HTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14427

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 17.10.1974, neu mit 110 726-7)

seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.08.1989, neuer Motor für 112 726-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.10.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wismar: 17.10.1974 - ?             

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 30.08.1989 (V7)

 

Bw Neuruppin: ? - 07.11.1993   

 

Bw Stralsund: 08.11.1993 - 19.12.1993    

 

Bw Neuruppin: 20.12.1993 - 28.05.1994   

 

Bw Wittenberge: 29.05.1994 - 14.02.1996   

 

Bw Pasewalk: 15.02.1996 - 27.11.1996 

 

Bw Stralsund: 28.11.1996 - 30.09.1997   

 

Bw Neustrelitz: 01.10.1997 - 29.05.1999

 

Bw Rostock: 30.05.1999 - 31.10.1999                    

 

z-Stellung:

15.01.2000

Ausmusterung:

15.01.2000

 

Aktueller Status

Stand:

März 2023

Eigentümer:

HTB - Hörseltalbahn GmbH

Standort:

Eisenach

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit der Untersuchung zum 21.Mai 2021 trägt die Lok eine bordeauxrote Lackierung dem Farbschema der ehemaligen DR entsprechend.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 11.10.2005, 511 [Gmeinder] 18.03.2011, ADAM 21.05.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2023(18,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 726-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 726-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 12.05.2023

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