Streckendiesellokomotive 110 811-7
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1985: 110 811-7 (DR)
1985-1992: 112 811-5 (DR)
1992-1994: 202 811-6 (DR)
1994-2001: 202 811-6 (DBAG)
2001-2002: 202 811-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 811-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2012: V 100 003 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
2008-2012: 98 80 3202 811-6 D-SG (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2014: 202 811-6 (JW - Johann Walthelm GmbH, Eisenach)
2012-2014: 98 80 3202 811-6 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 204 044-6 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau)
seit 2014: 98 80 3202 811-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 15083
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 03.07.1975, neu mit 110 811-7)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 16.11.1985, neuer Motor für 112 811-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.07.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 03.07.1975 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.11.1989 (V7)
Bw Reichenbach: ? - 26.01.1994
Bw Zwickau: 27.01.1994 - 29.09.1995
AW Stendal: ?.?.1994 - 06.10.1994 (B2.0)
Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 09.06.1997
Bw Chemnitz: 10.06.1997 - 14.09.2000
Bw Görlitz: 15.09.2000 - 29.11.2000 |
z-Stellung:
30.11.2000
Ausmusterung:
22.12.2000
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 29.März 2005 wurde die Lok durch die NRS - Nordic Rail Service GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer V 100 003 in den Bestand eingereiht. Im September 2012 erfolgte die Weitergabe an die JW - Johann Walthelm GmbH. Im August 2014 wurde die Lok durch die ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der JW - Johann Walthelm GmbH übernommen und unter der Nummer 204 044-6 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt anläßlich der Übernahme eine Neulackierung in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 29.03.2005, LSX 30.06.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 811-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 811-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.