Streckendiesellokomotive 110 630-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1988: 110 630-1 (DR)
1988-1992: 112 630-9 (DR)
1992-1994: 202 630-0 (DR)
1994-1999: 202 630-0 (DBAG)
1999-2000: 202 630-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2000-2021: Lok V 1202 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2008-2021: 92 80 1202 630-0 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 202 630-0 (Integro Verkehr GmbH)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13948
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 21.12.1973, neu mit 110 630-1)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 15.09.1988, neuer Motor für 112 630-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
21.12.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hagenow Land: 21.12.1973 - ?
Raw Stendal: ?.?.1988 - 15.09.1988 (V 7)
Bw Neuruppin: ? - 29.05.1994
AW Stendal: ?.?.1994 - 14.07.1994 (B 2.0)
Bw Wittenberge: 29.05.1994 - 10.06.1995
Bw Rostock: 10.06.1995 - 25.11.1997
Bw Neustrelitz: 25.11.1997 - ?.06.1998
Bw Rostock: ?.06.1998 - 31.10.1999 |
z-Stellung:
01.11.1999
Ausmusterung:
15.11.1999
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
Integro Verkehr GmbH
Standort:
Espenhain
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive, von 2000 bis 2013 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Dezember 2021 wurde die seit 2013 abgestellte Lok von der Integro Verkehr GmbH übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 28.01.2000, LSX 26.02.2008
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2022(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 630-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder:
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