Baureihe V 36

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 36

Die Fahrzeuge der Baureihe V 36 wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Das die Motorlokomotiven schnell einsatzbereit waren und durch keine, bzw. geringe Dampf- und Rauchemissionen die sensiblen Standorte nicht verraten konnten, hat der großflächigen Verbreitung der Bauart ebenfalls gefördert. Von der Bauart WR360C14 wurden insgesamt 313 Maschinen abgeliefert, die in den unterschiedlichsten Bereichen des Heeres und der Luftwaffe zum Einsatz kamen.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Anläßlich einer Lokzählung im März 1947 wurden 103 Lokomotiven zur Baureihe V 36 zugeordnet. Nach etlichen Abgängen (z.B. nicht in den Betriebsbestand übernommene Schadlokomotiven) und einigen Zugängen (Neu- und Umbauten) konnte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland im Jahr 1955 schließlich über 93 einsatzbereite Maschinen verfügen. Die Lokomotiven wurden unter den Nummern V 36 002, V 36 003, V 36 101-126 und V 36 201-239 eingereiht, nach dem Krieg gebaute Exemplare wurden die Nummern V 36 251 - 253, V 36 255 - 262 und V 36 401 - 418 zugeteilt.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm nach dem Krieg 32 Exemplare der Baureihe. Erst 1957 wurden die Lokomotiven unter der Baureihe V 36 eingereiht und erhielten die Nummern in den Bereichen V 36 015-036 und V 36 060-067, sowie V 36 080.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch 47 Lokomotiven erhalten (also etwa 15% aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und 9 Loks sind derzeit betriebsfähig (unter anderen die V 36 123 und V 36 235 der DFS, V 36 204 der BB GmbH, V 36 231 der DGEG und V 36 237 des DEV).

Die 22 Lokomotiven, die bei der DB oder der DR unter der Baureihenbezeichnung V 36 eingereiht wurden, oder die später eine angeglichene Nummer von einem Museumsbahnverein erhielten, sind in der Übersicht zur Bestandsentwicklung enthalten. Ein kompletter Überblick über alle erhaltenen Lokomotiven der Bauart WR 360 C findet sich bei den jeweiligen Herstellern:

Alle erhaltenen Lokomotiven der Bauart WR 360 C finden sich unter den jeweiligen Herstellern:

Typ WR 360 C von BMAG

Typ WR 360 C von Henschel

Typ WR 360 C von Jung

Typ WR 360 C von KHD - Deutz

Typ WR 360 C von MaK

Typ WR 360 C von O&K bzw. MBA

(Stand Mai 2014)

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

V 36 123

 

Lok V 36 127

 

V 36 204

 

Lok V 35 235

 

V 36 237

 

V 36 255

 

(6)

 

V 36 123

 

Lok V 36 127  

 

V 36 204 

 

Lok V 35 235 

 

V 36 237

 

V 36 255

 

(6)

 

V 36 123

 

Lok V 36 127

 

V 36 204 

 

Lok V 35 235 

 

V 36 237

 

V 36 255

 

(6)

 

V 36 123

 

Lok V 36 127

 

V 36 204

 

Lok V 35 235 

 

V 36 237

 

V 36 255

 

 

(6)

 

V 36 123

 

Lok V 36 127

 

V 36 204

 

Lok V 35 235 

 

V 36 237

 

V 36 255

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

Lok V 36 240

 

Lok V 36 276

 

 

 

 

(2)

 

Lok V 36 240

 

Lok V 36 276

 

 

 

 

(2)

 

Lok V 36 240

 

Lok V 36 276

 

 

 

 

(2)

 

Lok V 36 240

 

 Lok V 36 276

 

 

 

 

(3)

 

V 36 119

 

Lok V 36 240 

 

Lok V 36 276

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

V 36 027

 

Lok V 36 032

 

V 36 102

 

V 36 107

 

V 36 108

 

V 36 114

 

V 36 116

 

V 36 119

 

Lok V 36 134

 

V 36 211

 

Lok V 36 224

 

V 36 225

 

V 36 231

 

V 36 262

 

 

(14)

 

V 36 027

 

Lok V 36 032

 

V 36 102

 

V 36 107

 

V 36 108

 

V 36 114

 

V 36 116

 

V 36 119

 

Lok V 36 134

 

V 36 211

 

Lok V 36 224

 

V 36 225

 

V 36 231

 

V 36 262

 

 

(14)

 

V 36 027

 

Lok V 36 032

 

V 36 102

 

V 36 107

 

V 36 108

 

V 36 114

 

V 36 116

 

V 36 119

 

Lok V 36 134

 

V 36 211

 

Lok V 36 224

 

V 36 225

 

V 36 231

 

V 36 262

 

 

(14)

 

V 36 027

 

Lok V 36 032

 

V 36 102

 

V 36 107

 

V 36 108

 

V 36 114

 

V 36 116

 

V 36 119

 

Lok V 36 134

 

V 36 211

 

Lok V 36 224

 

V 36 225

 

V 36 231

 

V 36 262

 

 

(13)

 

V 36 027

 

Lok V 36 032

 

V 36 102

 

V 36 107

 

V 36 108

 

V 36 114

 

V 36 116

 

Lok V 36 134

 

V 36 211

 

Lok V 36 224

 

V 36 225

 

V 36 231

 

V 36 262

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Denkmal

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Gesamt

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

Technische Daten der Baureihe V 36 (Bauart WR 360 C14)

 Bauart  C-dh
 Gattung

 G 33.14

 Länge über Puffer  9.200 mm
 Höhe  3.800 mm
 Gesamtachsstand  9.800 mm
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Dienstgewicht  zwischen 39 und 43 t
 Achslast  zwischen 13 und 14,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  360 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  6-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  98 l
 Tankinhalt  1.500 l

 

Quellen im Internet

Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2) 

Heinz R. Kurz: Die regelspurigen Wehrmachts-Diesellokomotiven der Bauart WR 360 C. Eisenbahnen und Museen Folge 34. (DGEG e.V., Karlsruhe 1986, ISBN 3-921700-00-0)

 

Erstellt am 02.05.2014, letzte Änderung am 26.09.2020

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