Verschubdiesellokomotive V 36 108 (BMAG 11218)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: Lok 36282 (RLM - Reichsluftfahrtministerium für Flakzeugamt Velten / Mark)
1949-1968: V 36 108 (DB)
1968-1978: 236 108-7 (DB)
1977-1988: V 36 108 (DB, museale Erhaltung im AW Bremen)
1988-1996: V 36 108 (DB Museum, Leihgabe an FME - Fränkische Museumseisenbahn, Nürnberg)
1996-2000: V 36 108 (DB Museum, Leihgabe an DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz, Ebermannstadt)
2000-2010: V 36 108 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels)
seit 2010: V 36 108 (DB Museum Nürnberg)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11218
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1940-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1940, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 235 S, seit 1940, neu mit Lok 36282)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.11.1945
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Hbf: 01.11.1945 - 14.07.1951
Bww München Hbf: 15.07.1951 - 15.11.1955
Bw Heilbronn: 16.11.1955 - ?.12.1955
Bw Stuttgart: ?.12.1955 - ?.02.1956
Bw Heilbronn: ?.02.1956 - 22.05.1956
Bw Kornwestheim: 23.05.1956 - 11.03.1957
Bw Heilbronn: 13.03.1957 - 23.01.1959
Bw Aalen: 24.01.1959 - 31.07.1970
Bw Frankfurt 1: 01.08.1970 - 11.12.1970
Bw Darmstadt: 12.12.1970 - 31.12.1970
Bw Mannheim: 01.01.1971 - 12.01.1978 |
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z-Stellung:
13.01.1978 (Bw Mannheim)
Ausmusterung:
30.03.1978 (Bw Mannheim)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2018
Eigentümer:
Standort:
90443 Nürnberg (DB Museum, Lessingstraße 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1986). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Die V 36 nahm am 3. und 4.März 1984 an der Fahrzeugausstellung anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Eisenbahndirektion Hamburg in Bergedorf-Süd teil. Die Maschine wurde im September 1985 bei den Paraden zum 150. Geburtstag der Deutschen Bahn vor einem Zug für den Nahverkehr in Ballungszentren eingesetzt und mußte danach mit einem Schaden am Wendegetriebe abgestellt werden. Vom Ende 1986 bis zum Februar 1996 war die Lok als Leihgabe an die FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. in Nürnberg-Ost abgestellt. Die geplante Wiederinbetriebnahme wurde durch den FME e.V. nicht realisiert und daher wurde die Lok an den Verein DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. weitergegeben. Vom 17.Februar 1996 bis zum 16.November 2000 war die Lok in der Obhut des DFS e.V. in Ebermannstadt, bis sie am 16.November 2000 nach Lichtenfels überführt wurde. Dort stand die V 36 mit schadhaftem Getriebe bis zum Oktober 2010 unter Dach. Im Herbst 2010 wurde die Lok nach Nürnberg überführt und ist seither in der dortigen Fahrzeughalle ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1984(60,B), LR 6/1985(17), LR 7/1985(8f,B), em 10/1985(25,B), EKSp 2/1985(60f,B), LR 5/1986(22), EK 10/1988(55), JBSV 7/1988(102), EKAsp 1/1994(187;191), EK 4/2001(22,B), em 1/2005(33), LR 1/2006(41,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 108 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen und Bilder zur V 36 108 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 108 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: