Verschubdiesellokomotive V 36 102 (MBA 21303)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: Lok 36272  (OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Muna Feucht/b. Nürnberg)

1949-1968: V 36 102 (DRB, DB)

1968-1980: 236 102-0 (DB)

1980-1992: Lok 2 (Schwenk Zement, Werk Karlstadt)

1992-1998: V 36 102 (VEFS - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e. V., Bocholt)

seit 1998: V 36 102 (EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 21303

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1940-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1940, Fabriknummer: ?

(seit 1940, neu mit Lok 36272)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

Bw Nürnberg Hbf: 09.11.1945 - 09.04.1963

Bw Ansbach: 10.04.1963 - 31.03.1969

Bw Nürnberg Rbf: 01.04.1969 - 01.01.1975

Bw Stuttgart: 02.01.1975 - 02.07.1980

z-Stellung:

22.02.1979 (Bw Stuttgart)

Ausmusterung:

02.07.1980 (Bw Stuttgart)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2020

Eigentümer:

DME - Deutsche Museumseisenbahn

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (ehem. Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Die Lok befindet sich seit dem 17.April 1998 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 10/1991(10,B), EKAsp 1/1994(138), DS 3/1994(82), LR 12/1995(30), DS 1/1999(72), DS 2/1999(82)

Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 102 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"

Informationen zur V 36 102 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.05.2014, letzte Änderung am 05.12.2021

© EMF 2014-05-02, Version 17