Verschubdiesellokomotive V 36 123 (BMAG 11382)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: Lok 36296 (OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Muna Mölln bei Lauenburg)
1949-1968: V 36 123 (DB)
1968-1978: 236 123-6 (DB)
1978-1991: V 36 123 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
1991-2002: V 36 123 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V., Ebermannstadt)
seit 2002: V 36 123 (DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V., Ebermannstadt)
seit 2010: 98 80 0236 123-2 D-DFS (DFS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11382
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1940-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 176921
(Typ RHS 235 S, seit 1940, neu mit Lok 36296)
seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3696x
(seit ?, Ersatzmotor für V 36 123)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.02.1950 (durch die DB)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Lübeck: 16.05.1949 - 01.06.1949
Bw Wuppertal-Steinbeck: 02.02.1950 - 30.09.1950
Bw Regensburg: 01.02.1951 - 16.07.1951
Bww München Hbf: 17.07.1951 - 09.01.1954
Bw Rosenheim: 10.01.1954 - 11.10.1956
Bw Freilassing: 12.10.1956 - 26.01.1962
Bw München Hbf: 27.01.1962 - 26.05.1963
Bw Ingolstadt: 27.05.1963 - 27.07.1963
Bw München Hbf: 28.07.1963 - 12.12.1972
Bw Stuttgart: 13.12.1972 - 30.03.1978 |
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z-Stellung:
14.12.1977
Ausmusterung:
30.03.1978 (Bw Stuttgart)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14. Zum 26.Februar 1954 erfolgte der Umbau mit Hochführerstand und für Einmannbedienung.
Im Jahr 1978 wurde die Lok für das Verkehrsmuseum Nürnberg im AW Nürnberg gesichert abgestellt. Nach der äußerlichen und rollfähigen Aufarbeitung wurde die Lok im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgestellt. Am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth präsentiert. 1991 konnte die Lok leihweise von dem Verein DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz übernommen werden. Vor den Einsätzen auf der Strecke Forchheim - Ebermannstadt erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung im Bw Nürnberg 1. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 17.Februar 2002 ging die Lok in das Eigentum des DFS über und erhielt im Frühjahr 2004 eine erneute Untersuchung im DLW Meiningen. Im Sommer 2006 wurde die stark verrottete Dachkanzel vom Führerstand der Lok zunächst entfernt und neugebaut. Die neu aufgebaute Kanzel wurde im Herbst 2007 wieder auf dem Führerstand der Lok angebracht. Im Juli 2024 wurde im Lokschuppen in Ebermannstadt an der Lok gearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
20.06.1999, 16.07.2004, DFS 27.04.2013
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1985(17), EKSp 2/1985(60f,B), LR 1,2/1986(34), LR 5/1986(22), EK 7/1992(21), LR 10/1992(36), LR 8/1994(38f), EKAsp 1/1994(186;191), LR 5/1999(33f), EK 7/1999(56,B), LR 10/1999(39f), em 5/2004(17,B), EK 9/2010(66,B), em 11/2015(23,B), EK 11/2020(27,B)
Dampfbahnverein Fränkische Schweiz [Hrsg.]: Die Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle (Elbedruckerei Wittenberg GmbH, Lutherstadt Wittenberg 2004, ISBN: 3-927332-24-0)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 123 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 123 auf der Internetseite "Revsionsdaten.de"
Weitere Bilder: