Verschubdiesellokomotive V 36 123 (BMAG 11382)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: Lok 36296 (OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Muna Mölln bei Lauenburg)

1949-1968: V 36 123 (DB)

1968-1978: 236 123-6 (DB)

1978-1991: V 36 123 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

1991-2002: V 36 123 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V., Ebermannstadt)

seit 2002: V 36 123 (DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V., Ebermannstadt)

seit 2010: 98 80 0236 123-2 D-DFS (DFS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11382

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1940-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 176921 

(Typ RHS 235 S, seit 1940, neu mit Lok 36296)

seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3696x

(seit ?, Ersatzmotor für V 36 123)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

01.02.1950 (durch die DB)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Lübeck: 16.05.1949 - 01.06.1949

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 02.02.1950 - 30.09.1950     

 

Bw Regensburg: 01.02.1951 - 16.07.1951

 

Bww München Hbf: 17.07.1951 - 09.01.1954

 

Bw Rosenheim: 10.01.1954 - 11.10.1956

 

Bw Freilassing: 12.10.1956 - 26.01.1962

 

Bw München Hbf: 27.01.1962 - 26.05.1963

 

Bw Ingolstadt: 27.05.1963 - 27.07.1963

 

Bw München Hbf: 28.07.1963 - 12.12.1972

 

Bw Stuttgart: 13.12.1972 - 30.03.1978

 

 

 

z-Stellung:

14.12.1977 

Ausmusterung:

30.03.1978 (Bw Stuttgart)

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V.

Standort:

91320 Ebermannstadt

Zustand / Status:

Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14. Zum 26.Februar 1954 erfolgte der Umbau mit Hochführerstand und für Einmannbedienung. 

Im Jahr 1978 wurde die Lok für das Verkehrsmuseum Nürnberg im AW Nürnberg gesichert abgestellt. Nach der äußerlichen und rollfähigen Aufarbeitung wurde die Lok im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgestellt. Am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth präsentiert. 1991 konnte die Lok leihweise von dem Verein DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz übernommen werden. Vor den Einsätzen auf der Strecke Forchheim - Ebermannstadt erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung im Bw Nürnberg 1. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 17.Februar 2002 ging die Lok in das Eigentum des DFS über und erhielt im Frühjahr 2004 eine erneute Untersuchung im DLW Meiningen. Im Sommer 2006 wurde die stark verrottete Dachkanzel vom Führerstand der Lok zunächst entfernt und neugebaut. Die neu aufgebaute Kanzel wurde im Herbst 2007 wieder auf dem Führerstand der Lok angebracht. Im Juli 2024 wurde im Lokschuppen in Ebermannstadt an der Lok gearbeitet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

20.06.1999, 16.07.2004, DFS 27.04.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1985(17), EKSp 2/1985(60f,B), LR 1,2/1986(34), LR 5/1986(22), EK 7/1992(21), LR 10/1992(36), LR 8/1994(38f), EKAsp 1/1994(186;191), LR 5/1999(33f), EK 7/1999(56,B), LR 10/1999(39f), em 5/2004(17,B), EK 9/2010(66,B), em 11/2015(23,B), EK 11/2020(27,B)

Dampfbahnverein Fränkische Schweiz [Hrsg.]: Die Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle (Elbedruckerei Wittenberg GmbH, Lutherstadt Wittenberg 2004, ISBN: 3-927332-24-0)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 123 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 123 auf der Internetseite "Revsionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.05.2014, letzte Änderung am 02.08.2024

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