Verschubdiesellokomotive V 36 231 (O&K 21129)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1945: Lok 21129 (RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin für Flakzeugamt Erding/bei München)
1945-1949: V 36 231 (DRB)
1949-1968: V 36 231 (DB)
1968-1977: 236 231-7 (DB)
1977-2011: V 36 231 (DGEG e.V., Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen)
seit 2010: 98 80 0236 231-3 D-DGEG (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2011: V 36 231 (Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 21129
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
19xx-1995: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
(Typ ? - Diesel, seit ?, von Lok ?)
seit 1995: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
(Typ ? - Diesel, seit 1995, von Lok V 36 204)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.06.1944
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bww München Hbf: 30.01.1948 - 04.07.1950
Bw Wuppertal-Steinbeck: 05.07.1950 - 21.05.1954
Bw Hagen-Eckesey: 22.05.1954 - 05.10.1954
Bw Wuppertal-Steinbeck: 06.10.1954 - 21.05.1977 |
|
z-Stellung:
01.05.1977
Ausmusterung:
21.05.1977 (Bw Wuppertal-Steinbeck)
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Standort:
44879 Bochum-Dahlhausen (ehem. Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1977 bis 1998). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14K.
Am 24. und 25. Mai 1986 wurde die Lok anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf ausgestellt. Im Jahr 1992 wurde mit Hilfe der V 36 231 die hauptuntersuchte 38 2267 in Meiningen abgeholt. Nach einem Motorschaden am 19.Mai 1995 erhielt die V 36 231 den Motor der V 36 204. Umgekehrt wurde der defekte Motor in die V 36 204 eingebaut. Im Jahr 2011 beschloss die DGEG das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen in eine Stiftung umzuwandeln und übertrug das Eigentum an der V 36 231 an die Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum. Nach einer Zuwendung in Höhe von 98.500 Euro aus dem Programm "Verkehrshistorische Kulturgüter" des Landes NRW wurde im Frühjahr 2022 die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok in Angriff genommen.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1982
|
Bochum-Dahlhausen
|
2.208 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
06.05.1983, 09.01.1990, MaK 23.04.1998
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1983(19), LR 6/1983(22), em 8/1983(14), em 6/1986(22,B), LR 8/1986(31), em 2/1987(35), em 3/1988(13), LR 3-4/1989(25f), EKAsp 1/1994(136), LR 5/1996(30), LR 11/2000(46,B), em 4/2022(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 231 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 231 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: