Baureihe V 200.0 der DB

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 200.0 DB

Die neuen Diesellokomotiven für den schweren Streckendienst wurden von der Firma Krauss-Maffei in Zusammenarbeit mit dem BZA München entwickelt. Bereits 1953 konnte anläßlich der "Deutschen Verkehrsaustellung" in München ein Fahrzeug aus der Vorserie präsentiert werden. Die Bauart V 200 wurde von zwei schnellaufenden und aufgeladenen 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotoren angetrieben. Die Fahrzeuge erhielten zudem einen Heizkessel zur Dampferzeugung für die Zugheizung. Nach den fünf Vorserienlokomotiven bestellte die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1955 50 Exemplare und im Jahr 1958 weitere 31 Exemplare. Insgesamt wurden 86 Maschinen mit den Nummern V 200 001 bis V 200 086 von der DB in Dienst gestellt.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch 13 Lokomotiven der Baureihe V 200.0 erhalten (also 15 % aller gebauten Lokomotiven). Die meisten Lokomotiven (insgesamt 9) werden als rollfähige Museumslokomotive erhalten, nur noch eine Maschine (V 200 033 der MEH) wird betriebsfähig erhalten. Der Status der restlichen drei Maschinen ist derzeit unklar.

(Stand September 2020)

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

(2)

 

V 200 007

 

V 200 033

 

 

(2)

 

V 200 007

 

V 200 033

 

 

(2)

 

V 200 007

 

V 200 033

 

 

(1)

 

V 200 033

 

 

 

 

 

(1)

 

V 200 033

 

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

(1)

 

V 200 001

 

 

 

 

 

(1)

 

V 200 001

 

 

 

 

 

(1)

 

V 200 001

 

 

 

 

 

(2)

 

V 200 001

 

V 200 007

 

 

 

(2)

 

V 200 001

 

V 200 007

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(9)

 

V 200 009

 

V 200 013

 

V 200 015

 

V 200 016

 

V 200 017

 

V 200 018

 

V 200 053

 

V 200 058

 

V 200 071

 

 

(9)

 

V 200 009

 

V 200 013

 

V 200 015

 

V 200 016

 

V 200 017

 

V 200 018

 

V 200 053

 

V 200 058

 

V 200 071

 

 

(9)

 

V 200 009

 

V 200 013

 

V 200 015

 

V 200 016

 

V 200 017

 

V 200 018

 

V 200 053

 

V 200 058

 

V 200 071

 

 

(9)

 

V 200 009

 

V 200 013

 

V 200 015

 

V 200 016

 

V 200 017

 

V 200 018

 

V 200 053

 

V 200 058

 

V 200 071

 

 

(9)

 

V 200 009

 

V 200 013

 

V 200 015

 

V 200 016

 

V 200 017

 

V 200 018

 

V 200 053

 

V 200 058

 

V 200 071

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

(1)

 

V 200 077

 

 

(1)

 

V 200 077

 

 

(1)

 

V 200 077

 

 

(1)

 

V 200 077

 

 

(1)

 

V 200 077

 

 

Denkmal

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Gesamt

 

 

(13)

 

 

(13)

 

 

(13)

 

 

(13)

 

 

(13)

 

 

Technische Daten der Baureihe V 200.0

 Bauart  B`B`-dh
 Länge über Puffer  18.530 mm (Vorserie), 18.470 mm (Serie) 
 Höhe  4.155 mm
 Drehgestellachsstand  3.200 mm
 Gesamtachsstand  14.700 mm
 Dienstgewicht  70,5 t (Vorserie), 81,0 t (Serie)
 Achslast  18,0 t (Vorserie), 20,0 t (Serie)
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 1.1100 PS (Vorserie), 2 x 1.200 PS (Serie)
 Treibraddurchmesser  940 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  zwei 12-Zylinder Dieselmotoren
 Hubraum  
 Tankinhalt  2.700 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 200 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Matthias Maier: Die Baureihe V 200 - Die erste Großdiesellokomotive der DB (EK-Verlag, Freiburg 2005, ISBN 978-3-88255-208-5)

 

Erstellt am 21.09.2018, letzte Änderung am 27.09.2020

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