Streckendiesellokomotive V 200 007
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1968: V 200 007 (DB)
1968-1984: 220 007-9 (DB)
1984-1996: V 200 007 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)
seit 1992: 288 202-5 (DB, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
1996-2002: V 200 007 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)
seit 2002: V 200 007 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an HEL - Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.)
seit 2008: 92 80 1220 007-9 D-HELEV (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 2000007
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1:
1956-1984: Maybach (Backnang), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ MD 650 - Diesel 1.100 PS, seit 1956, neu mit V 200 007)
seit 1984: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ MB 820 Bb - Diesel 1.100 PS, seit 1984, von Lok ?)
Anlage 2:
1956-1984: Maybach (Backnang), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ MD 650 - Diesel 1.100 PS, seit 1956, neu mit V 200 007)
seit 1984: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ MB 820 Bb - Diesel 1.100 PS, seit 1984, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.10.1956
Endabnahme:
08.11.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Altona: 08.11.1956 - 18.03.1965
Bw Hamm: 19.03.1965 - 22.05.1968
Bw Hannover: 23.05.1968 - 31.05.1969
Bw Hamburg-Altona: 01.06.1969 - 15.04.1972
Bw Lübeck: 16.04.1972 - 04.03.1984
AW Nürnberg: ?.?.1978 - 05.11.1978 (U2.8) |
z-Stellung:
05.03.1984
Ausmusterung:
31.12.1984
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an HEL - Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.
Standort:
24534 Neumünster (im Rundlokschuppen des ehemaligen Bw, Brückenstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2006 und von 2010 bis 2018). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bereits ab April 1984 wurde die als Museumslok vorgesehene Maschine von der BSW-Gruppe Lübeck gründlich gereinigt und neu lackiert. Ab Mai 1984 wurde die Lok dann als Museumslokomotive des Verkehrsmuseum Nürnberg geführt. Den ersten Auftritt als Museumsfahrzeug hatte die V 200 007 anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Eisenbahndirektion Altona" bei der Fahrzeugausstellung in Hamburg-Neumühlen. Am 29. und 30.Oktober 1997 überführte die V 200 007 die 78 468 in das DLW Meiningen. Zusammen mit den Lokomotiven V 200 002, V 200 116, V 80 002, V 100 1023, V 160 221 und V 60 150 wurde die Lok am 24. und 25.Mai 2003 in Puttgarden ausgestellt. Anlaß für die Fahrzeugausstellung mit weiteren modernen Fahrzeugen war das Jubiläum "40 Jahre Vogelfluglinie". Am 14.Januar 2006 liefen die Fristen der Lok ab, aber der Verein "Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V." vereinbarte mit dem DB Museum die erneute betriebsfähige Aufarbeitung der V 200. Die Lok wurde am 11.November 2009 zur Hauptuntersuchung nach Neustrelitz überführt. Am 1.Juni 2010 wurde die Untersuchung erfolgreich abgeschlossen. Vom 22. Juli bis 12. August 2012 fuhr die Lok einige Planzüge für die NEG zwischen Niebüll und Dagebüll. Ihre vorerst letzte Sonderfahrt vor dem Fristablauf im Mai 2018 absolvierte die Lok am 19.Mai 2018. Ziel des Vereins HEL ist es, die Lok baldmöglichst wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Seit Mai 2019 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Neumünster und kann dort regelmäßig im "Kultur-Lokschuppen" besichtigt werden. Am 22. und 23.Juni 2019 wurde die Lok beim Sommerfest im Museum Koblenz-Lützel ausgestellt, die Hin- und Rücküberführung erfolgte mit Hilfe der 115 114-1 (E 10 114) des DB Museum.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1988
|
Bw Lübeck
|
9.862 km
|
?
|
1989
|
Bw Lübeck
|
12.381 km
|
?
|
1990
|
Bw Lübeck
|
12.106 km
|
?
|
1991
|
Bw Lübeck
|
7.511 km
|
?
|
1992
|
Bw Lübeck
|
11.949 km
|
?
|
1993
|
Bw Lübeck
|
14.000 km
|
?
|
1994
|
Bw Lübeck
|
10.250 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
AW Nürnberg 04.11.1986, AW Nürnberg 16.01.1998, Werk Neustrelitz 01.06.2010
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1984(39), EK 6/1984(58,B), LR 6/1985(17), em 7/1985(29,B), EKSp 2/1985(72f,B), EK 6/1986(42,B), LR 1/1987(30,B), em 7/1988(35,B), LR 5/1989(23), LR 9-10/1989(38,B), LR 5/1990(22), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(191), LR 7/1995(34), LR 6/1999(33,B), LR 11/2000(43,B), LRS 6/2002(51,B), EK 12/2002(41,B), LM 12/2002(22,B), EK 5/2002(63), DS 5/2003(49), EK 7/2005(25), DS 1/2006(115), BEx 1/2006(66), LM 2/2006(81,B), EK 10/2009(27), EK 2/2010(28), EK 8/2010(27), EK 10/2010(30,B), LM 10/2012(14,B), BEx 1/2013(70), EK 7/2015(28,B), EK 5/2016(26,B), EK 7/2018(26,B)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur V 200 007 auf der Internetseite des HEL e.V.
Bilder und Informationen zur V 200 007 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur V 200 007 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: