Streckendiesellokomotive V 200 009
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1968: V 200 009 (DB)
1968-1985: 220 009-5 (DB)
1985-1999: V 200 009 (Unterfränkisches Verkehrsmuseum, Gemünden/M.)
1999-2000: V 200 009 (On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann)
seit 2000: V 200 009 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Prora)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 2000009
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1957: ? (Anlage 1)
(seit 1957, neu mit V 200 009)
seit 1957: ? (Anlage 2)
(seit 1957, neu mit V 200 009)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.05.1957
Endabnahme:
13.05.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Würzburg: 20.05.1957 - 27.05.1957
Bw Hamm P: 29.05.1957 - 25.05.1968
Bw Hannover: 26.05.1968 - 31.05.1969
Bw Hamburg-Altona: 01.06.1969 - 15.04.1972
Bw Lübeck: 16.04.1972 - 04.02.1984 |
z-Stellung:
05.02.1984
Ausmusterung:
31.07.1984
Aktueller Status
Stand:
September 2018
Eigentümer:
ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vor der Ausmusterung wurde die Lok (als V 200 009 bezeichnet) von Mitte Dezember 1983 bis Mitte Mai 1984 durch den Verein EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. für Sonderfahrten in Süddeutschland eingesetzt.
1985 wurde die Lok dann durch das Unterfränkische Verkehrsmuseum von der DB übernommen und nach nach Gemünden (Main) überführt. Ab 1988 wurde die V 200 zusammen mit der E 18 024 und der 44 1424 im Gelände des Verkehrsmuseums in Gemünden im Freien ausgestellt. Im Juni 1999 wurde die Lok wurde an die Firma OnRail verkauft und am 22.Juni 1999 zur geplanten Aufarbeitung per Straßenroller zunächst in den Bahnhof Gemünden und später in das Werk Chemnitz überführt. Im Mai 2000 wurde die Lok an die ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH weitergegeben und bei der Firma WIG in Brieske für das Museum in Prora äußerlich aufgearbeitet. Anfang März 2001 wurde die Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h über Cottbus, Frankfurt/Oder und Eberswalde nach Sassnitz überführt. Die Lok wurde dann von Sassnitz in das Museum Prora per Straßentieflader weitertransportiert, da das Museum keinen Gleisanschluß hat. Seit 2001 wird die V 200 im Eisenbahn- und Technik-Museum in Prora ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1984(48f,B), EK 3/1984(65,B), em 3/1984(29,B), EK 6/1984(58,B), LR 6/1985(17,B), em 2/1986(11,B), EK 10/1988(55), em 9/1990(9), EKAsp 1/1994(181), EK 8/1999(28,B), DS 6/1999(81), em 9/1999(10), LR 9/1999(42), BEx 1/2000(75), LRS 5/2000(14), LR 10/2000(36), DS 3/2001(85), LR 5/2001(36), EK 5/2002(63), DS 6/2008(115)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur V 200 009 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur V 200 009 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: