Streckendiesellokomotive V 200 018


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: V 200 018 (DB)

1968-1985: 220 018-6 (DB)

1985-1987: 220 018-8 (Schrottplatz Luitpoldhütte)

1987-1990: 220 018-8 (RBG - Regental Bahnbetriebs-GmbH, Viechtach)

1990-1996: V 200 018 (MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin)

seit 1996: V 200 018 ( DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 2000018

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1957: ? (Anlage 1)

seit 1957: ? (Anlage 2)

(seit 1957, neu mit V 200 018)

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Ablieferung:

?.08.1957

Endabnabnahme:

27.08.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Altona: 02.09.57 - 12.09.58

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 13.09.1958 - 18.09.1958 

 

Bw Hamburg-Altona: 19.09.1958 - 21.04.1965

 

Bw Hamm P: 22.04.1965 - 25.05.1968

 

Bw Hannover: 26.05.1968 - 31.05.1969

 

Bw Hamburg-Altona: 01.06.1969 - 15.04.1972

 

Bw Lübeck: 16.04.1972 - 31.07.1984

 

z-Stellung:

01.08.1984

Ausmusterung:

31.12.1984

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Stand:

September 2018

Eigentümer:

DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin

Standort:

10963 Berlin (Trebbiner Straße 9)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Regentalbahn erwarb die Lok 1987 als Ersatzteilspender. Mit Hilfe der Deutschen Klassenlotterie konnte das Berliner Museum für Verkehr und Technik die Lok 1991 erwerben und in der Werkstatt der Regentalbahn äußerlich aufarbeiten lassen. Seit 1991 steht die V 200 im Rundlokschuppen des Deutschen Technikmuseums in Berlin.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

JBSV 9/1989(111), em 2/1990(12), em 9/1990(10,B), EK 11/1990(19), LR 1/1991(32f,B), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66,B), EK 5/2002(63)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur V 200 018 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.09.2018, letzte Änderung am 15.09.2018

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