Streckendiesellokomotive V 200 017
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1968: V 200 017 (DB)
1968-1986: 220 017-8 (DB)
1986-1995: Am 4/4 18465 (SBB)
1997-2000: V 200 017 (HSVG - Historischer Schienenverkehr GmbH)
2000-200x: V 200 017 (CTT - ClassicTrainTours AG, Düsseldorf)
200x-201x: V 200 017 (Privateigentum)
201x-2017: V 200 017 (Privateigentum, Leihgabe an IGE - Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH, Hersbruck)
seit 2017: V 200 017 (Privateigentum, Leihgabe an Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 2000017
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1:
seit 1957: ?
(seit 1957, neu mit V 200 017)
Anlage 2:
seit 1957: ?
(seit 1957, neu mit V 200 017)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.09.1957
Endabnahme:
11.09.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Altona: 21.09.1957 - 27.09.1958
Bw Frankfurt-Griesheim: 28.09.1958 - 19.12.1958
Bw Hamburg-Altona: 20.12.1958 - 21.04.1965
Bw Hamm P: 22.04.1965 - 25.05.1968
Bw Hannover: 26.05.1968 - 31.05.1969
Bw Hamburg-Altona: 01.06.1969 - 15.04.1972
Bw Lübeck: 16.04.1972 - 16.11.1982
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 17.11.1974 (U2.0) |
z-Stellung:
17.11.1982
Ausmusterung:
31.03.1983
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Standort:
44879 Bochum-Dahlhausen (im ehemaligen Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2007 bis 2008). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von Oktober 2000 bis 2004 wurde im tschechischen Werk ZOS Nymburk an der Lok gearbeitet. Im Mai 2005 wurden die Arbeiten in der Lokomotivfabrik Karl Reuschling in Hattingen weitergeführt. Die im ZOS Nymburk begonnenen Arbeiten wurden in Hattingen zu Ende gebracht. Anfang Juli 2007 wurde die fertiggestellte Lok beim Dampflokfest auf der Hespertalbahn präsentiert und am 25.Juli 2007 absolvierte die Lok ihre Probefahrt nach der betriebsfähigen Aufarbeitung. Anschließend wurde die Lok im Bauzugdienst und zu Sonderfahrten eingesetzt. Nach einen Getriebeschaden musste die Lok im Jahr 2010 abgestellt werden, ein bereits vorbereiteter Getriebetausch fand aufgrund eines Rechtsstreits mit der beauftragten Firma nicht statt. Die Lok stand von September 2010 bis März 2017 in Hattingen und wurde am 8.März 2017 von Hattingen nach Bochum-Dahlhausen in das Eisenbahnmuseum der DGEG überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Hattingen 16.07.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 173/1997(19), EK 2/1998(15), DS 2/1998(11), LR 2/1998(40,B), EK 5/2002(63), EK 7/2005(22), EK 9/2007(20,B), DS 2/2008(75,B), EK 4/2009(28,B), EK 6/2010(44,B), EK 5/2017(26,B)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur V 200 017 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur V 200 017 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: