Baureihe V 60 der DB

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 60 DB

Ab 1951 wurde die Baureihe V 60 für die Deutsche Bundesbahn entwickelt, um dem Mangel an Rangierlokomotiven zu begegnen. 1955 wurden die ersten vier Vorserien-Lokomotiven (V 60 001 - V 60 004) zur Erprobung ausgeliefert und noch im gleichen Jahr erfolgte die Bestellung von 275 Serienlokomotiven. Während des Baus der Serienlokomotiven wurden alternative Motoren und Getriebe in ein umfangreiches Vergleichsprogramm aufgenommen. Die meisten Erprobungsloks wurden bis Mitte der 1960er Jahre auf Maybach-Motoren (Typ GTO) umgebaut, das Voith-Getriebe (Typ L 27 zUB) setzte sich ebenfalls als Standard durch. Durch einen verstärkten Rahmen erhielten einige der Lokomotiven ein höheres Reibungsgewicht (53 Tonnen statt 48,3 - 49,5 Tonnen). Insgesamt wurden 942 Lokomotiven für die DB gebaut, die den Nummernbereich V 60 001 bis V 60 1241 (mit Lücken) belegten.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch xxx Lokomotiven erhalten (also etwa xxxx % aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Viele Lokomotiven werden noch im regulären Dienst bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen und bei der DBAG selbst eingesetzt. 

 

Entwicklung des Bestands (in Bearbeitung)

 

Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(x)

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

 

 

 

(x)

 

V 60 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(x)

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

V 60 

 

 

(x)

 

V 60 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(x)

 

V 60 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(x)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

  

Technische Daten der Baureihe V 60

 Bauart  C-dm
 Gattung  
 Länge über Puffer  10.450 mm
 Höhe  4.540 mm
 Gesamtachsstand  4.400 mm
 Treibraddurchmesser   1.250 mm
 Dienstgewicht  48,3 t  / 54,0 t
 Achslast  16,1 t / 18,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)       
 Leistung  478 kW (650 PS)
 Leistungsübertragung            hydrodynamisch und mechanisch      
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt  1500 Liter 
   

 

Quellen im Internet

Baureihe V 60 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Manfred Traube: Die Baureihe V 60, Band1: Technik und Einsätze bei der DB (EK Verlag, Freiburg 2019, ISBN 978-3-8446-6021-0)

 

 

Erstellt am 17.08.2022, letzte Änderung am 17.08.2022

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