Verschubdiesellokomotive V 60 860
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 860 (DB)
1968-1987: 260 860-2 (DB)
1987-1994: 360 860-1 (DB)
1994-2004: 360 860-1 (DBAG)
2004-2013: V 60 860 (Privateigentum, Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.)
seit 2013: V 60 860 (Privateigentum, Leihgabe an Förderverein Bahnpark Augsburg e.V.)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 18622
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 08.03.1960, neu mit Lok V 60 860)
Lebenslauf
Ablieferung:
08.03.1960
Endabnahme:
10.03.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 10.03.1960 - 06.06.2002
AW Kassel: ?.?.1979 - 01.08.1978 (U2)
AW Kassel: ?.?.1986 - 14.05.1986 (B2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1994 - 19.12.1994 (B1.0)
AW Chemnitz: ?.?.1997 - 15.05.1997 (B3.0) |
z-Stellung:
26.02.2002
Ausmusterung:
06.06.2002
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg
Standort:
86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2004 wurde die Lok durch einen Eisenbahnfreund von der DBAG übernommen. Von Juni 2005 bis 3.August 2013 wurde die Lok leihweise in die Obhut des BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. nach Nördlingen übergeben. Am 3.August 2013 wurde die Lok nach Augsburg überführt. Im dortigen Museum bereichert die Lok nun die Fahrzeugsammlung des Bahnparks in Augsburg.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/2005(27), LM 10/2013(23,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 860 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 860 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: