Verschubdiesellokomotive V 60 578
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 578 (DB)
1968-1987: 260 578-0 (DB)
1987-1988: 360 578-9 (DB)
1988-1990: 365 300-3 (DB)
1990-1994: 364 578-5 (DB)
1994-2009: 364 578-5 (DBAG)
2009-2013: 364 578-5 (Johann Walthelm GmbH, Eisenach)
2009-2013: 98 80 3364 578-5 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2015: 364 578-5 (Backerbau GmbH, Hainichen)
2015-2016: 364 578-5 (AIXrail GmbH, Aachen)
2015-2016: 98 80 3364 578-5 D-AIX (AIX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 364 578-5 (Centralbahn AG, Basel)
seit 2016: 98 80 3364 578-5 D-CBB (CBB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4001
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 24.06.1960, neu mit Lok V 60 578)
Lebenslauf
Ablieferung:
24.06.1960
Endabnahme:
30.06.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oldenburg Hbf: 30.06.1960 - ?
Bw Osnabrück Rbf: ? - 30.04.1972
Bw Emden: 01.05.1972 - 25.09.1976
Bw Osnabrück: 26.09.1976 - 27.11.1986
AW Kassel: ?.?.1980 - 14.02.1980 (U3)
Bw Saarbrücken: 28.11.1986 - 04.06.1987
AW Kassel: ?.?.1987 - 28.01.1987 (B3.9)
Bw Osnabrück: 05.06.1987 - 28.05.1999
AW Chemnitz: ??.1999 - 03.03.1999 (IS703)
Bw Bremen Hbf: 29.05.1999 - 10.03.2003
Bw Magdeburg-Rothensee: 11.03.2003 - 11.05.2006 |
z-Stellung:
12.05.2006
Ausmusterung:
28.10.2008
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Standort:
41061 Mönchengladbach (Kranzstraße 25)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Verkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2009 wurde die Lok durch die Johann Walthelm GmbH von der DBAG übernommen. Im Januar 2010 erhielt die Lok eine Untersuchung mit Neulackierung in rot/weißer Farbgebung. Im November 2013 wurde die V 60 and die Backerbau GmbH abgegeben und im Januar 2015 erfolgte die Weitergabe an die AIXrail GmbH. Im April 2016 wurde die Lok an die Centralbahn AG abgegeben und erhielt im April 2016 eine Untersuchung mit Neulackierung in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
BCS X 08.01.2010, ?.04.2016, GFE 23.03.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 578 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 578 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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