Verschubdiesellokomotive V 60 848


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 848 (DB)

1968-1987: 260 848-7 (DB)

1987-1991: 360 848-6 (DB)

1991-1994: 364 848-2 (DB)

1994-2001: 364 848-2 (DBAG)

2001-2010: 362 848-4 (DBAG)

2008-2010: 98 80 3362 848-4 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: 362 848-4 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)

seit 2010: 98 80 3362 848-4 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 18610

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1960-2001: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 12.01.1960, neu mit Lok V 60 848)

seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2001, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 14.11.2001, neuer Motor für Lok 362 848-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.01.1960 

Endabnahme:

19.01.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Ost: 20.01.1960 - 28.09.1968

 

Bw München Hbf: 29.09.1968 - 30.04.1991

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 16.04.1980 (U 2)  

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 16.04.1988 (B 1.0)        

 

AW Kassel: ?.?.1990 - 26.10.1990 (B 3.0)      

 

Bw Frankfurt/M 2: 01.05.1991 - 31.12.1991

 

Bw München 1: 01.01.1992 - 28.05.1992

 

Bw Mühldorf: 29.05.1992 - 13.11.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1993 - 18.10.1993 (B 1.0)      

 

AW Chemnitz: ?.?.2001 - 14.11.2001 (IS 880)

 

Bw Ingolstadt: 14.11.2001 - 25.08.2010

 

z-Stellung:

16.11.2009

Ausmusterung:

25.08.2010

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 19.Februar 1991 wurde die Lok mit Funkfernsteuerung und einer automatischen Kupplung ausgerüstet.

Im Oktober 2010 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH von der DBAG übernommen und nach Nördlingen überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MNLX 15.04.2011, MNLX 23.08.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 848 auf der Seite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2022, letzte Änderung am 25.09.2022

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