Verschubdiesellokomotive V 60 608


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 608 (DB)

1968-1987: 260 608-5 (DB)

1987-1994: 360 608-4 (DB)

1994-2003: 360 608-4 (DBAG)

2003-2006: V 664 (MWB - Mittelweserbahn GmbH)

2006-2010: 360 608-4 (Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)

2008-2010: 98 80 3360 608-4 D-BEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: V 60 608 (Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG)

seit 2010: 98 80 3360 608-4 D-BOEG (BOEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4031

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 11.12.1960, neu mit Lok V 60 608)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.11.1960

Endabnahme:

11.12.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Nippes: 11.12.1960 - ?

 

Bw Düren: ? - 30.11.1983

 

AW Kassel: ?.?.1978 - 28.02.1978 (U3)

 

Bw Aachen: 01.12.1983 - 30.06.1986

 

AW Kassel: ?.?.1986 - 20.02.1986 (B2.0)

 

Bw Köln-Nippes: 01.07.1986 - 01.10.1987

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.10.1987 - 31.12.2001

  

AW Chemnitz: ?.?.1997 - 16.12.1997 (B3.0)       

 

Bw Gremberg: 01.01.2002 - 09.12.2002

 

z-Stellung:

09.12.2002

Ausmusterung:

09.12.2002

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG

Standort:

Sengenthal

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2003 wurde die Lok durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer V 664 in den Bestand eingereiht. Am 1.April 2006 wurde die Lok an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben und 30.November 2010 erfolgte die Weitergabe an die Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG. Von der Max Bögl GmbH wurde die Lok von November 2010 bis März 2011 im Werk Hamminkeln eingesetzt. Seit März 2011 ist die Lok im Werk Sengenthal stationiert. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

14.08.2003, 06.03.2012, 03.12.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 7/2003(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 608 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 608 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 31.05.2024, letzte Änderung am 19.11.2024

© EMF 2024-05-31, Version 7