Verschubdiesellokomotive V 60 769
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 769 (DB)
1968-1987: 260 769-5 (DB)
1987-1992: 360 769-4 (DB)
1992-1994: 364 769-0(DB)
1994-2000: 364 769-0 (DBAG)
2000-2019: 362 769-2 (DBAG)
2008-2019: 98 80 3362 769-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2019-2022: 362 769-2 (RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)
2019-2022: 98 80 3362 769-2 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2022-2023: 362 769-2 (WRS Deutschland GmbH, Karlsruhe)
2022-2023: 98 80 3362 769-2 D-WRSCH (WRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 362 769-2 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)
seit 2023: 98 80 3362 769-2 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30058
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 09.02.1960, neu mit Lok V 60 769)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.02.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Koblenz-Mosel: 09.02.1960 - 02.11.1965
Bw Kaiserslautern: 03.11.1965 - 25.09.1976
Bw Kornwestheim: 26.09.1976 - 02.05.1985
AW Kassel: ?.?.1980 - 04.03.1980 (U2)
Bw Heilbronn: 02.06.1985 - 28.09.1986
AW Nürnberg: ?.?.1988 - 04.03.1988 (B1.0)
Bw Wuppertal: 28.12.1989 - 30.06.1990
Bw Hagen 1: 01.07.1990 - 01.04.1992
AW Kassel: ?.?.1992 - 01.04.1992 (B3.0)
Bw Braunschweig 1: 02.04.1992 - 16.10.1997
Bw Bremen: 17.10.1997 - 27.05.2000
Bw Hannover Hbf: 28.05.2000 - 29.02.2004
Werk Chemnitz: ?.?.2000 - 16.08.2000 (IS880)
Bw Seelze: 01.03.2004 - 31.08.2005
Bw Maschen: 01.09.2005 - 29.03.2019
Werk Cottbus: ?.?.2008 - 24.06.2008 (IS770) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
29.03.2019
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
BKE Eisenbahn-Service GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2019 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 29.März 2019 wurde die Lok durch die RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Im September 2019 ging die Lok an die BLW - Blöß Lokdienste Wolfenbüttel, kam aber bereits am 24.Juni 2022 wieder zurück an die RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH. Schließlich wurde die Lok am 3.Juli 2022 an die WRS Deutschland GmbH abgegeben. Die Lok trägt seit der Untersuchung im Juni 2020 eine Lackierung in purpur-roter Farbgebung. Am 12.Oktober 2023 wurde die Lok an die BKE Eisenbahn-Service GmbH nach Ulm verkauft.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RMR 03.06.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2023(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 769 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 769 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: