Verschubdiesellokomotive V 60 616
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: V 60 616 (DB)
1968-1987: 260 616-8 (DB)
1987-1994: 360 616-7 (DB)
1994-2006: 360 616-7 (DBAG)
2006-2017: 360 616-7 (HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V.)
2017-2019: 360 616-7 (Lokvermietung Sascha Dehn UG, Münster)
seit 2019: 360 616-7 (Behefa GmbH & Co. KG, Berlin)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4039
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 18.01.1961, neu mit Lok V 60 616)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.01.1961
Endabnahme:
26.01.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oldenburg: 26.01.1961 - 14.07.1991
AW Kassel: ?.?.1981 - 02.09.1981 (B3.0)
Bw Bremen 1: 15.07.1991 - 31.07.1992
Bw Emden: 01.08.1992 - 31.03.1993
Bw Bremen 1: 01.04.1993 - 27.05.2000
AW Chemnitz: ?.?.1994 - 31.01.1994 (B3.0)
Bw Emden: 28.05.2000 - 10.06.2001 |
z-Stellung:
10.06.2001
Ausmusterung:
23.07.2001
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Behefa GmbH & Co. KG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2017 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2006 wurde die Lok durch den Verein HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V. von der DBAG übernommen und als Ersatzteilspender für die vereinseigene V 60 615 genutzt. 2017 wurde die Lok an die Lokvermietung Sascha Dehn UG abgegeben und 2019 erfolgte die Weitergabe an die Behefa GmbH & Co. KG. Die Lok wurde weiterhin als Ersatzteilspender genutzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/2006(30)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 616 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 616 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weitere Bilder vorhanden.