Verschubdiesellokomotive V 60 1212
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 60 1212 (DB)
1968-1987: 261 212-5 (DB)
1987-1988: 361 212-4 (DB)
1988-1994: 365 212-0 (DB)
1994-2004: 365 212-0 (DBAG)
2004-2014: 363 212-2 (DBAG)
2008-2014: 98 80 3363 212-2 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 363 212-2 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)
seit 2014: 98 80 3363 212-2 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 4624
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 17.07.1963, neu mit Lok V 60 1212)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.07.1963
Endabnahme:
17.07.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hanau: 17.07.1963 - 31.05.1981
Bw Frankfurt/M. 2: 01.06.1981 - 23.07.1995
AW Kassel: ?.?.1983 - 02.12.1983 (B2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 02.12.1991 (B1.0)
Bw Kassel Hbf: 24.07.1995 - 31.01.2002
AW Chemnitz: ?.?.1996 - 19.03.1996 (B3.0)
Bw Dresden: 01.02.2002 - 27.10.2009
Werk Cottbus: ?.?.2004 - 13.05.2004 (IS880)
Bw Ingolstadt: 28.10.2009 - 05.04.2010
Bw Nürnberg Rbf: 06.04.2010 - 13.01.2014 |
z-Stellung:
14.05.2012
Ausmusterung:
13.01.2014
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BayernBahn GmbH
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Januar 2014 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH von der DBAG übernommen und nach Nördlingen überführt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MNLX 13.05.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1212 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 1212 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: