Verschubdiesellokomotive V 60 787

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 787 (DB)

1968-1987: 260 787-7 (DB)

1987-1994: 360 787-6 (DB)

1994-1996: 360 787-6 (DBAG)

1996-2001: 364 787-2 (DBAG)

2001-2010: 362 787-4 (DBAG)

2008-2010: 98 80 3362 787-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2013: 362 787-4 (Railsystems RP GmbH)

2010-2013: 98 80 3362 787-4 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: V 60 002 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

seit 2013: 98 80 3362 787-4 D-SG (SG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30076

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1960-2001: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 09.05.1960, neu mit Lok V 60 787)

seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2001, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 2001, neuer Motor für Lok 362 787-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.05.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Heilbronn: 09.05.1960 - 27.09.1986

 

AW Kassel: ?.?.1981 -  13.04.1981 (B2.0)  

 

Bw Kornwestheim: 28.09.1986 - 31.01.1996         

 

AW Chemnitz: ?.?.1993 -  26.08.1993 (B3.0)     

 

Bw Frankfurt/M 2: 31.01.1996 - 28.10.1999

 

Bw Nürnberg West: 29.10.1999 - 31.08.2001

 

Werk Cottbus: ?.?.2001 -  31.08.2001 (IS880)     

 

Bw Nürnberg Rbf: 31.08.2001 - 31.05.2007

 

Bw Mühldorf: 01.06.2007 - 22.06.2010 

 

 

 

z-Stellung:

31.08.2009

Ausmusterung:

22.06.2010

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

Nordic Rail Service GmbH

Standort:

Lübeck

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Juli 2010 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen und erhielt im Zuge der Untersuchung zum 2.März 2012 eine Neulackierung in roter Farbgebung. Im August 2013 wurde die Lok an die Nordic Rail Service GmbH nach Lübeck abgegeben. Im Juli 2020 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung mit anschließender Neulackierung in blauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 02.03.2012, BCSX 30.07.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 787 auf der Interntseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 787 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden. 

 

Erstellt am 21.07.2024, letzte Änderung am 21.07.2024

© EMF 2024-07-21, Version 3