Verschubdiesellokomotive V 60 847


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 847 (DB)

1968-1987: 260 847-9 (DB)

1987-1991: 360 847-8 (DB)

1991-1994: 364 847-4 (DB)

1994-2008: 364 847-4 (DBAG)

2008-2008: 98 80 3364 847-4 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2008-2013: 364 847-4 (Johann Walthelm GmbH, Eisenach)

2008-2013: 98 80 3364 847-4 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2014: 364 847-4 (Backerbau GmbH, Hainichen)

2013-2014: 98 80 3364 847-4 D-JW (Backerbau, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2020: 364 847-4 (ELBA Logisitk GmbH, Backnang)

2014-2020: 98 80 3364 847-4 D-ELBA (ELBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2020-2022: 364 847-4 (NeSA - Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil)

2020-2022: 98 80 3364 847-4 D-NESA (NESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 364 847-4 (KonRail GmbH, Weisenheim am Berg)

seit 2022: 98 80 3364 847-4 D-KRL (KRL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 18609

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 07.01.1960, neu mit Lok V 60 847)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.12.1959

Endabnahme:

07.01.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Ost: 10.01.1960 - 28.09.1968

 

Bw München Hbf: 29.09.1968 - 28.05.2000

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 26.06.1980 (U2)  

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 26.06.1988 (B1.0)        

 

AW Kassel: ?.?.1991 - 12.09.1991 (B3.0)               

 

AW Nürnberg: ?.?.1998 - 27.10.1998 (B1.0)       

 

AW Chemnitz: ?.?.1999 - 27.10.1999 (IS600)

 

Bw Regensburg: 29.05.2000 - 10.12.2007

 

z-Stellung:

21.11.2007

Ausmusterung:

10.12.2007

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2022

Eigentümer:

KonRail GmbH

Standort:

51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)

Zustand / Status:

Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1991 wurde die Lok mit Funkfernsteuerung und einer automatischen Kupplung ausgerüstet.

2008 wurde die Lok durch die Johann Walthelm GmbH von der DBAG übernommen. Am 18.September 2014 wurde die Lok an die ELBA Logisitk GmbH abgegeben und im Bauzugdienst eingesetzt. Im November 2020 wurde die ELBA Logisitk GmbH und damit alle Fahrzeuge von der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH übernommen. Im Juni 2022 wurde die Lok an die KonRail GmbH abgegeben und stand zusammen mit der V 60 514 im ehemaligen Bw Hanau. Im Dezember 2022 stand die Lok im ehemaligen Bw Dieringhausen abgestellt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

26.11.2008

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 847 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 847 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2022, letzte Änderung am 27.11.2023

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