Verschubdiesellokomotive V 60 874

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 874 (DB)

1968-1987: 260 874-3 (DB)

1987-1994: 360 874-2 (DB)

1994-1996: 360 874-2 (DBAG)

1996-2001: 364 874-8 (DBAG)

2001-2010: 362 874-0 (DBAG)

2008-2010: 98 80 3362 874-0 D-DB  (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2013: 362 874-0 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

2010-2013: 98 80 3362 874-0 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2018: 98 80 3362 874-0 D-HSL (HSL Logistik GmbH, Hamburg)

2013-2018: 362 874-0 (HSL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 362 874-0 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

seit 2018: 98 80 3362 874-0 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 18636

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1960-2001: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 13.06.1960, neu mit Lok V 60 874)

seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2001, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 21.07.2001, neuer Motor für Lok 362 874-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.06.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Ost: 13.06.1960 - 29.05.1966

 

Bw Würzburg: 30.05.1966 - 11.12.1998

 

AW Kassel: ?.?.1981 - 08.07.1981 (B2.0)    

 

AW Kassel: ?.?.1993 - 28.09.1993 (B3.0)       

 

Bw Nürnberg West: 12.12.1998 - 29.10.1999

  

Bw Halle G: 30.10.1999 - 24.07.2007

 

AW Chemnitz: ?.?.2001 - 20.07.2001 (IS880)        

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 25.07.2007 - 30.03.2010

 

z-Stellung:

08.07.2009

Ausmusterung:

30.03.2010

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

Gotha

Zustand / Status:

Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 22.Julil 2010 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Nach einer Untersuchung mit Neulackierung in brauner Farbgebung wurde die Lok im November 2010 in Betrieb genommen und im Juni 2013 an die HSL Logistik GmbH abgegeben. Im Dezember 2018 erfolgte die Rückgabe der Lok an die Railsystems RP GmbH. Nach einer erneuten Untersuchung zum April 2019 ist die Lok in einer Lackierung in roter Farbgebung wieder im Betrieb.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RPRS 08.11.2010, RPRS 01.04.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 874 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 874 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 09.03.2024, letzte Änderung am 09.03.2024

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