Verschubdiesellokomotive V 60 874
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 874 (DB)
1968-1987: 260 874-3 (DB)
1987-1994: 360 874-2 (DB)
1994-1996: 360 874-2 (DBAG)
1996-2001: 364 874-8 (DBAG)
2001-2010: 362 874-0 (DBAG)
2008-2010: 98 80 3362 874-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2013: 362 874-0 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
2010-2013: 98 80 3362 874-0 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2018: 98 80 3362 874-0 D-HSL (HSL Logistik GmbH, Hamburg)
2013-2018: 362 874-0 (HSL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 362 874-0 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2018: 98 80 3362 874-0 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 18636
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1960-2001: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 13.06.1960, neu mit Lok V 60 874)
seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2001, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 21.07.2001, neuer Motor für Lok 362 874-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.06.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Ost: 13.06.1960 - 29.05.1966
Bw Würzburg: 30.05.1966 - 11.12.1998
AW Kassel: ?.?.1981 - 08.07.1981 (B2.0)
AW Kassel: ?.?.1993 - 28.09.1993 (B3.0)
Bw Nürnberg West: 12.12.1998 - 29.10.1999
Bw Halle G: 30.10.1999 - 24.07.2007
AW Chemnitz: ?.?.2001 - 20.07.2001 (IS880)
Bw Mainz-Bischofsheim: 25.07.2007 - 30.03.2010 |
z-Stellung:
08.07.2009
Ausmusterung:
30.03.2010
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Standort:
Gotha
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 22.Julil 2010 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Nach einer Untersuchung mit Neulackierung in brauner Farbgebung wurde die Lok im November 2010 in Betrieb genommen und im Juni 2013 an die HSL Logistik GmbH abgegeben. Im Dezember 2018 erfolgte die Rückgabe der Lok an die Railsystems RP GmbH. Nach einer erneuten Untersuchung zum April 2019 ist die Lok in einer Lackierung in roter Farbgebung wieder im Betrieb.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 08.11.2010, RPRS 01.04.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 874 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 874 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.