Verschubdiesellokomotive V 60 1151
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 60 1151 (DB)
1968-1987: 261 151-5 (DB)
1987-1989: 361 151-4 (DB)
1989-1994: 365 151-0 (DB)
1994-2004: 365 151-0 (DBAG)
2004-2013: 363 151-2 (DBAG)
2008-2013: 98 80 3363 151-2 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: 363 151-2 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2013: 98 80 3363 151-2 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 4471
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1962-2004: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 27.11.1962, neu mit Lok V 60 1151)
seit 2004: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 29.01.2004, neuer Motor für Lok 363 151-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.11.1962
Endabnahme:
04.12.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Fulda: 04.12.1962 - ?
AW Kassel: ?.?.1983 - 10.08.1983 (U2)
Bw Kassel: ? - 04.07.1989
Bw Frankfurt/M. 2: 05.07.1989 - 03.11.1998
AW Chemnitz: ?.?.1995 - 01.10.1995 (B3)
Bw Trier: 04.11.1998 - 28.01.2004
AW Cottbus: ?.?.2003 - 29.01.2004 (IS880)
Bw Halle G: 29.01.2004 - 03.09.2013 |
z-Stellung:
06.07.2011
Ausmusterung:
03.09.2013
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 3.September 2013 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
28.12.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1151 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 1151 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: