Verschubdiesellokomotive V 60 569
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 569 (DB)
1968-1987: 260 569-9 (DB)
1987-1991: 360 569-8 (DB)
1991-1994: 364 569-4 (DB)
1994-2006: 364 569-4 (DBAG)
seit 2006: 364 569-4 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)
seit 2008: 98 80 3364 569-4 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 3992
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 30.05.1960, neu mit Lok V 60 569)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.05.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hagen-Eckesey: 30.05.1960 - 18.04.1989
AW Kassel: ?.?.1967 - 11.04.1967 (U3)
AW Kassel: ?.?.1974 - 28.10.1974 (U2)
AW Kassel: ?.?.1980 - 02.12.1980 (U3)
AW Nürnberg: ?.?.1988 - 02.12.1988 (B1.0)
Bw Oberhausen: 19.04.1989 - 31.10.1990
Bw Frankfurt/M. 2: 01.11.1990 - 31.10.2000
AW Kassel: ?.?.1991 - 24.05.1991 (B2.0)
AW Chemnitz: ?.?.1999 - 24.04.1999 (IS703)
Bw Kassel Hbf: 01.11.2000 - 20.04.2004
Bw Bebra: 21.04.2004 - 01.09.2006 |
z-Stellung:
10.06.2005
Ausmusterung:
01.09.2006
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
BayernBahn GmbH, Leihgabe an das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 24.Mai 1991 wurde die Lok mit Funkfernsteuerung und einer automatischen Kupplung ausgerüstet.
Anfang 2007 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH von der DBAG übernommen und nach Nördlingen überführt. Nach der betriebsfähigen Aufarbeitung erhielt die Lok eine Neulackierung in blau-beiger Farbgebung. Die Lok ist keine Museumslok, wird aber im Zustand der 1990er Jahre eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MNL 04.05.2007, MNLX 04.05.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/2008(21,B), EK 8/2009(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 569 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 569 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: