Verschubdiesellokomotive V 60 569


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 569 (DB)

1968-1987: 260 569-9 (DB)

1987-1991: 360 569-8 (DB)

1991-1994: 364 569-4 (DB)

1994-2006: 364 569-4 (DBAG)

seit 2006: 364 569-4 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)

seit 2008: 98 80 3364 569-4 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 3992

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 30.05.1960, neu mit Lok V 60 569)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Endabnahme:

30.05.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hagen-Eckesey: 30.05.1960 - 18.04.1989

 

AW Kassel: ?.?.1967 - 11.04.1967 (U3)

 

AW Kassel: ?.?.1974 - 28.10.1974 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 02.12.1980 (U3)

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 02.12.1988 (B1.0)

 

Bw Oberhausen: 19.04.1989 - 31.10.1990

 

Bw Frankfurt/M. 2: 01.11.1990 - 31.10.2000

 

AW Kassel: ?.?.1991 - 24.05.1991 (B2.0)               

 

AW Chemnitz: ?.?.1999 - 24.04.1999 (IS703)

 

Bw Kassel Hbf: 01.11.2000 - 20.04.2004

 

Bw Bebra: 21.04.2004 - 01.09.2006

 

z-Stellung:

10.06.2005

Ausmusterung:

01.09.2006

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 24.Mai 1991 wurde die Lok mit Funkfernsteuerung und einer automatischen Kupplung ausgerüstet.

Anfang 2007 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH von der DBAG übernommen und nach Nördlingen überführt. Nach der betriebsfähigen Aufarbeitung erhielt die Lok eine Neulackierung in blau-beiger Farbgebung. Die Lok ist keine Museumslok, wird aber im Zustand der 1990er Jahre eingesetzt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MNL 04.05.2007, MNLX 04.05.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/2008(21,B), EK 8/2009(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 569 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 569 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.09.2022, letzte Änderung am 17.09.2022

© EMF 2022-09-17, Version 7