Verschubdiesellokomotive V 60 1120
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 60 1120 (DB)
1968-1987: 261 120-0 (DB)
1987-1988: 361 120-9 (DB)
1988-1994: 365 120-5 (DB)
1994-2005: 365 120-5 (DBAG)
2005-2013: Lok V 365 03 (EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH, Kornwestheim)
2008-2013: 98 80 3365 120-5 D-EMN (EMN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2014: Lok V 365 03 (STAV GmbH, Falkenberg)
2013-2014: 98 80 3365 120-5 D-STAV (STAV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2022: Lok V 365 03 (Dispo-TF Rail GmbH, Berlin)
2014-2022: 98 80 3365 120-5 D-DTF (DTF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 365 120-5 (Privateigentum [Josef Beck])
seit 2022: 98 80 3365 120-5 D-BECK (BECK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 600435
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 11.06.1963, neu mit Lok V 60 1120)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.06.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kornwestheim: 11.06.1963 - 12.01.1987
AW Kassel: ?.?.1977 - 13.09.1977 (U2)
AW Kassel: ?.?.1985 - 06.09.1985 (B3.0)
Bw Rosenheim: 13.01.1987 - 19.10.1988
Bw Mühldorf: 19.10.1988 - 19.08.1994
AW Nürnberg: ?.?.1993 - 06.09.1993 (B1.0)
Bw Ingolstadt: 20.08.1994 - 31.03.2000
AW Chemnitz: ?.?.1997 - 20.08.1997 (B3.0)
Bw München Hbf: 01.04.2000 - 31.07.2005 |
z-Stellung:
31.07.2005
Ausmusterung:
08.08.2005
Aktueller Status
Stand:
Juni 2023
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
?
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Verkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 8.August 2005 wurde die Lok durch die EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH von der DBAG übernommen. Nach der Untersuchung wurde die V 60 ab November 2005 unter der Bezeichnung V 365 03 eingesetzt. Am 28.Oktober 2013 wurde die Lok an die STAV GmbH abgegeben und am 2.Oktober 2014 ging die Lok weiter an die Dispo-TF Rail GmbH. Im Jahr 2019 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung. Am 1.September 2022 wurde die Lok einen privaten Eigentümer (Josef Beck, Püttlingen) abgegeben (im Bestand des Eigentümers befinden sich außerdem die V 60 447 und die V 60 773). Im Januar 2023 stand die Lok im Lokschuppen in Hanau abgestellt. Zum Juni 2023 erhielt die Lok in Hanau eine Untersuchung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
TK 17.11.2005, TK 29.01.2014, FH 11.06.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1120 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 1120 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: