Verschubdiesellokomotive V 60 621


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 621 (DB)

1968-1987: 261 621-7 (DB)

1987-1989: 361 621-6 (DB)

1991-1994: 365 621-2 (DB)

1994-2010: 365 621-2 (DBAG)

2008-2010: 98 80 3363 621-4 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2023: Lok ESG 6 (ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH)

2010-2023: 98 80 3363 621-4 D-ESGBI (ESG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 365 621-2 (SSR - Stricker Rose Rail GmbH, Bönen)

seit 2023: 98 80 3363 621-4 D-SRR (SSR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 600210

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 14.05.1959, neu mit Lok V 60 621)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Endabnahme:

14.05.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kaiserslautern: 14.05.1959 - ?

 

Bw Siegen: ? - 30.05.1970

 

Bw Düsseldorf-Derendorf: 31.05.1970 - ? 

 

AW Kassel: ?.?.1981 - 27.05.1981 (B2.0)

 

Bw Siegen: ? - 30.11.1992

  

Bw Dortmund 1: 01.12.1992 - 27.09.1997

 

Bw Oberhausen: 28.09.1997 - 10.08.2001   

 

AW Chemnitz: ?.?.2001 - 10.08.2001 (IS880)      

 

Bw Mannheim: 10.08.2001 - 06.08.2006

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 07.08.2006 - 23.04.2007

 

Bw Mühldorf: 24.04.2007 - 31.05.2007

 

Bw Nürnberg Rbf: 01.06.2007 - 26.05.2008

 

Bw Ingolstadt: 27.05.2008 - 31.03.2009

 

z-Stellung:

01.04.2009

Ausmusterung:

20.04.2010

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

Stricker Rose Rail GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im August 2012 wurde die Lok durch die ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer ESG 6 in den Bestand eingereiht. Zum Mai 2012 erhielt die Lok eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung. 2023 wurde die Lok an die Stricker Rose Rail GmbH abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

TBM 10.05.2012, TBM 14.10.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 621 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 621 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.05.2024, letzte Änderung am 12.09.2024

© EMF 2024-05-30, Version 6