Baureihe 215 (V 160 lang)
Kurzbeschreibung der Baureihe 215 (V 168)
1966 / 67 stand die DB vor der Frage, wie die Lokfamilie der V 160 weiterentwickelt werden soll. Die Erfahrungen mit den Baureihen V 160 (ab 1968: 216) und V 162 (ab 1968: 217) und die Überlegungen zur Baureihe V 164 (ab 1968: 218) mit elektrischer Heizung führten zu einer Zwischenlösung. Zunächst sollten weitere Lokomotiven mit Dampfheizung gebaut werden, um den Weiterbetrieb der zahlreichen noch mit Dampfheizung ausgerüsteten Reisezugwagen zu ermöglichen. Die Baureihe sollte aber bereits den um 400 mm verlängerten Lokkasten erhalten, zudem sollte eine spätere Umrüstung auf E-Heizung möglich sein. Die Entwicklung der Bauserie wurde zunächst unter dem Projektnamen V 1603 oder V 160 "lang" vorangetrieben, später wurde auch die Bezeichnung V 168 verwendet. Als im November 1967 der Auftrag zum Bau von zehn Vorauslokomotiven an Krupp vergeben wurde, stand die ab 1968 gültige Baureihenbezeichnung 215 bereits fest. Von 1968 bis 1971 wurden insgesamt 150 Lokomotiven ausgeliefert und von der DB unter dem Nummern 215 001-9 bis 215 150-4 in den Bestand eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den 150 gebauten Lokomotiven sind noch etwa 40 Lokomotiven erhalten. Zwei Lokomotiven (215 049-8 und 215 122-3 des DB Museum) sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten, die restlichen Lokomotiven sind bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz oder warten auf die Aufarbeitung.
Entwicklung des Bestands
für museal erhaltene Lokomotiven und
für kommerziell erhaltene Lokomotiven.
Technische Daten der Baureihe 215 (V 168)
Bauart | B’B’ - dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.400 mm |
Höhe | 4.260 mm |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm |
Gesamtachsstand | 11.400 mm |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Dienstgewicht | 80 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 - 140 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.397 kW (1.950 PS) |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart |
ein 12-Zylinder Fahrmotor |
Hubraum | |
Tankinhalt | 3.050 Liter |
Quellen im Internet:
Baureihe V 160 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Malte Werning, Andreas Burow: Baureihe V 160 - Die Diesellok-Familie der Bundesbahn (Reihen 210, 215, 216, 217, 218 und 219) (Geramond Verlag GmbH, München 2014, ISBN 978-3-86245-170-8)
Roland Hertwig, Josef Högemann: V 160-Familie - Erfolgreich seit über 60 Jahren (Eisenbahn-Kurier Special 144, EK-Verlag Gmbh, Freiburg 2022, ISSN: 0170-5288)
Erstellt am 20.01.2024, letzte Änderung am 21.04.2024
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