Streckendiesellokomotive 215 094-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: 215 094-4 (DB)
1994-2003: 215 094-4 (DBAG)
2003-2012: 225 094-2 (DBAG)
2008-2012: 92 80 1225 094-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2016: 225 094-2 (EBM Cargo GmbH & Co. KG, Gummersbach)
2012-2016: 92 80 1225 094-2 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2022: 225 094-2 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)
2016-2022: 92 80 1225 094-2 D-RCCDE (RCCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 225 094-2 (ENON Gesellschaft mbH & Co. KG)
seit 2022: 92 80 1225 094-2 D-RCCDE (RCCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 31450
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 05.03.1970, neu mit 215 094-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.03.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 05.03.1970 als 215 094-4]
Bw Limburg: 05.03.1970 - 31.03.1970
Bw Ulm: 01.04.1970 - 10.05.1970
Bw Limburg: 11.05.1970 - 21.07.1971
Bw Ulm: 22.07.1971 - 02.06.1994
AW Nürnberg: ?.?.1975 - 15.01.1976 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 14.12.1983 (U3.0)
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 18.11.1991 (B2.0)
Bw Köln-Deutzerfeld: 03.06.1994 - 04.11.2000
AW Bremen: ?.?.1999 - 13.10.1999 (IS703)
Bw Darmstadt: 05.11.2000 - 24.06.2002
[ab 01.04.2003 als 225 094-2]
Bw Mainz-Bischofsheim: 01.04.2003 - ?
AW Bremen: ?.?.2007 - 22.10.2007 (IS703)
Bw Mühldorf: 20.08.2010 - 09.09.2010 |
z-Stellung:
10.09.2010
Ausmusterung:
02.02.2012
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
ENON Gesellschaft mbH & Co. KG
Standort:
Wittenberge
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2003 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
Am 3.Februar 2012 wurde die Lok durch die EBM Cargo GmbH & Co. KG von der DBAG übernommen. 2016 erfolgte die Weitergabe an die Rail Cargo Carrier - Germany GmbH und im Januar 2022 wurde die Lok and die ENON Gesellschaft mbH & Co. KG abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 08.06.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/2019(54,B), EKSp 144/2022(66,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 094-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: