Streckendiesellokomotive 215 001-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 215 001-9 (DB)

1994-2001: 215 001-9 (DBAG)

2001-2012: 225 001-7 (DBAG)

2008-2014: 92 80 1225 001-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2019: 215 001-9 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

2014-2019: 92 80 1225 001-7 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2019-2022: 215 001-9 (IGE - Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH & Co. KG)

2019-2022: 92 80 1225 001-7 D-IGE (IGE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 215 001-9 (Bahnlogistik24 GmbH, Dresden)

seit 2022: 92 80 1225 001-7 D-BLC (BLC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4980

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1968: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 05.12.1968, neu mit 215 001-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.12.1968

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.12.1968 als 215 001-9]

 

Bw Ulm: 05.12.1968 - 04.05.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1974 - 19.12.1974 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 11.08.1981 (U3.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 15.09.1989 (B2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1997 - 17.11.1997 (B3.0)

 

[ab 05.05.2001 als 225 001-7]

 

Bw Ulm: 05.05.2001 - 03.09.2002

 

Bw Gießen: 04.09.2002 - 14.12.2002

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 15.12.2002 - 19.12.2008        

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 24.02.2006 (IS660)        

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 20.12.2008 - 18.12.2011

 

z-Stellung:

19.12.2011

Ausmusterung:

17.01.2014

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

Bahnlogistik24 GmbH

Standort:

Dresden

Zustand / Status:

Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

Am 18.Januar 2014 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum 18.März 2015 wurde die Untersuchung der Lok mit einer Neulackierung in purpur-roter Farbgebung in Gotha abgeschlossen. Am 2.Mai 2019 wurde die Lok an die IGE - Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH & Co. KG abgegeben und Anfang November 2022 gelangte die Lok in den Bestand der Bahnlogistik24 GmbH nach Dresden.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RPRS 18.03.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/2015(24,B), em 5/2015(22,B), EK 7/2015(10,B), em 11/2015(16,B), EK 5/2016(25), EK 2/2019(55,B), EK 1/2022(24,B), EKSp 144/2022(52,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 001-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2024, letzte Änderung am 28.07.2024

© EMF 2024-01-27, Version 6