Streckendiesellokomotive 215 008-4
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1994: 215 008-4 (DB)
1994-2001: 215 008-4 (DBAG)
2001-2016: 225 008-2 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1225 006-6 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2021: 225 008-2 (LSD - Lokservice Sascha Dehn, Münster)
2016-2021: 92 80 1225 008-2 D-SDEHN (LSD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 225 008-2 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
seit 2021: 92 80 1225 008-2 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4987
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1969: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 1969, neu mit 215 008-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.07.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 12.07.1969 als 215 008-4]
Bw Ulm: 12.07.1969 - 04.05.2001
AW Nürnberg: ?.?.1975 - 30.07.1975 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 24.08.1982 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 07.08.1990 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1998 - 07.10.1998 (B3.0)
[ab 05.05.2001 als 225 008-2]
Bw Ulm: 05.05.2001 - 31.08.2001
Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 29.03.2002
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 30.03.2002 - 09.07.2008
AW Bremen: ?.?.2006 - 05.12.2006 (IS700)
Bw Mühldorf: 10.07.2008 - 27.06.2013 |
z-Stellung:
28.06.2013
Ausmusterung:
05.01.2016
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in mäßigem Zustand eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
Im Herbst 2017 wurde die Lok ohne Getriebe und ohne Motor durch die Firma LSD - Lokservice Sascha Dehn von der DBAG übernommen. 2021 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH abgegeben. Die Lok wird als Ersatzteilspender genutzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9/2017(19,B), EK 2/2019(55), EKSp 144/2022(48f)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 008-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.