Streckendiesellokomotive 215 005-0


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 215 005-0 (DB)

1994-2001: 215 005-0 (DBAG)

2001-2018: 225 005-8 (DBAG)

2008-2018: 92 80 1225 005-8 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2021: 225 005-8 (Kurpfalzbahn - Christian Ruzika und Thomas Kaiser GbR)

2018-2021: 92 80 1225 005-8 D-KUR (KUR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 225 005-8 (Nürnberger Leasing GmbH)

seit 2021: 92 80 1225 005-8 D- (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4984

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 08.03.1969, neu mit 215 005-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

08.03.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 08.03.1969 als 215 005-0]

 

Bw Ulm: 08.03.1969 - 04.05.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 06.04.1975 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 18.05.1982 (B2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 04.07.1990 (B3.0)

 

AW Bremen: ?.?.1998 - 11.08.1998 (B3.0)

 

[ab 05.05.2001 als 225 005-8]

 

Bw Ulm: 05.05.2001 - 31.08.2001

 

Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 29.03.2002

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 30.03.2002 - 19.12.2008       

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 28.06.2006 (IS770)       

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 20.12.2008 - 22.06.2018    

 

z-Stellung:

19.12.2011

Ausmusterung:

25.06.2018

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

Nürnberger Leasing GmbH

Standort:

07545 Gera (Robert-Fischer-Straße 15)

Zustand / Status:

Seit 2018 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2018 wurde die Lok durch die Kurpfalzbahn - Christian Ruzika und Thomas Kaiser GbR von der DBAG übernommen. Im Mai 2021 wurde die Lok an die Nürnberger Leasing GmbH abgegeben und im April wurde im ehemaligen Bw Gera an der Lok gearbeitet.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 005-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 20.04.2024, letzte Änderung am 20.04.2024

© EMF 2024-04-20, Version 4