Streckendiesellokomotive 215 122-3
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: 215 122-3 (DB)
1994-2003: 215 122-3 (DBAG)
2003-200x: 215 122-3 (DB Museum, Nürnberg)
200x-2004: 215 122-3 (DB Museum, Leihgabe an Leihgabe an Dampfloktradition Oberhausen e.V.)
2004-2010: 215 122-3 (DB Museum, Leihgabe an Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V., Neumünster)
2010-2018: 215 122-3 (DB Museum, Leihgabe an Leihgabe an Dampfloktradition Oberhausen e.V.)
seit 2018: 215 049-8 (DB Museum, Leihgabe an DBK - Historische Bahn e.V., Crailsheim)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 19492
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 08.07.1970, neu mit 215 122-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.07.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mühldorf: 08.07.1970 - 22.12.1975
Bw Düren: 23.12.1975 - 30.11.1983
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 22.07.1976 (U2.0)
Bw Aachen: 01.12.1983 - 30.06.1986
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 14.12.1983 (U3.0)
Bw Köln-Nippes: 01.07.1986 - 31.12.1989
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1990 - 16.02.2000
AW Bremen: ?.?.1992 - 08.02.1992 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2000 - 15.02.2000 (IS703)
Bw Trier: 17.02.2000 - 14.01.2003 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
15.01.2003
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an DBK - Historische Bahn e.V.
Standort:
74564 Crailsheim (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung wurde die Lok durch das DB Museum von der DBAG übernommen und im Januar 2003 in die Obhut des Vereins DTO - Dampfloktradition Oberhausen e.V. übergeben. Bis März 2004 war die Lok in Oberhausen stationiert, dann wurde die Lok nach Neumünster überführt, um dort von den Rendsburger Eisenbahnfreunden e.V. für das Aufdampfen der 01 1100 genutzt zu werden. Im Sommer 2010 wurde die Lok von Neumünster wieder zurück nach Oberhausen überführt. Nach der Insolvenz des Vereins DTO - Dampfloktradition Oberhausen e.V. wurde die Lok im Februar 2018 von Oberhausen nach Crailsheim überführt und in die Obhut des Vereins DBK - Historische Bahn e.V. übergeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/2003(29), EK 7/2010(31), EKSp 144/2022(89)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 122-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: