Streckendiesellokomotive 215 004-3


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 215 004-3 (DB)

1994-2001: 215 004-3 (DBAG)

2001-2015: 225 004-1 (DBAG)

2008-2015: 92 80 1225 004-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2019: 225 004-1 (Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbh)

2015-2019: 92 80 1225 004-1 D-ASLVG (ASLVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 225 004-1 (Nürnberger Leasing GmbH für WRS Deutschland GmbH)

seit 2019: 92 80 1225 004-1 D-WRSCH (WRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4983

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 26.02.1969, neu mit 215 004-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.02.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 26.02.1969 als 215 004-3]

 

Bw Ulm: 25.02.1969 - 04.05.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 22.04.1975 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 10.03.1982 (B2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 21.03.1990 (B2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1998 - 17.05.1998 (IS790)

 

[ab 05.05.2001 als 225 004-1]

 

Bw Ulm: 05.05.2001 - 31.08.2001

 

Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 29.03.2002

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 30.03.2002 - ?.05.2005       

 

Bw Ulm: ?.06.2005 - ?   

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 14.06.2006 (IS770)        

 

Bw Kornwestheim: ? - 27.01.2011

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 28.01.2011 - 18.12.2011

 

z-Stellung:

19.12.2011

Ausmusterung:

02.11.2015

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

Nürnberger Leasing GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2015 wurde die Lok durch die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbh von der DBAG übernommen und erhielt zum 13.Juli 2016 in Gotha eine Untersuchung mit einer Neulackierung in blau-beiger Farbgebung. Im Juli 2019 wurde die Lok an die Nürnberger Leasing GmbH abgegeben und an die WRS Deutschland GmbH vermietet.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RPRS 13.07.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/2016(22,B), LR 9/2017(39,B), EK 2/2019(51,B), EK 8/2021(22,B), EKSp 144/2022(73,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 004-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2024, letzte Änderung am 27.01.2024

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