Streckendiesellokomotive 215 082-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 215 082-9 (DB)
1994-2001: 215 082-9 (DBAG)
2001-2013: 225 082-7 (DBAG)
2008-2013: 92 80 1225 082-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: 215 082-9 (Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh)
seit 2013: 92 80 1225 082-7 D-AVOLL (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-19xx: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 22.02.1971, neu mit 215 082-9)
seit 20xx: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 20xx, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB 11 - Diesel 2.500 PS, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.02.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 22.02.1971 als 215 082-9]
Bw Ulm: 22.02.1971 - 28.05.1988
AW Nürnberg: ?.?.1977 - 07.02.1977 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1984 - 04.06.1984 (U3.0)
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 29.05.1988 - 14.07.1994
AW Bremen: ?.?.1993 - 20.04.1993 (B2.0)
Bw Ulm: 15.07.1994 - 19.03.2001
AW Bremen: ?.?.2001 - 20.03.2001 (IS793)
[ab 20.03.2001 als 225 082-7]
Bw Ulm: 20.03.2001 - ?.12.2001
Bw Kornwestheim: ?.01.2002 - 11.01.2009 |
z-Stellung:
12.01.2009
Ausmusterung:
02.02.2012
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh
Standort:
51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)
Zustand / Status:
Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
2013 wurde die Lok durch die Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K. (später Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH) von der DBAG übernommen. Zum 28.Juni 2013 erhielt die Lok in Stendal eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in der Farbgebung blau/beige. Zum Februar 2022 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche durch die Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh ausgeführt wurde. Die Lok erlitt am 28.April 2024 beim Rangieren in Würzburg einen Getriebeschaden und musste zunächst abgestellt werden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LS X 28.06.2013, AVOLL 22.02.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 12/2014(7,B), EK 2/2019(50,B), em 12/2020(14,B), EK 8/2021(22), EKSp 144/2022(37,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 215 082-9 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur 215 082-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: