Streckendiesellokomotive 215 082-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1994: 215 082-9 (DB)

1994-2001: 215 082-9 (DBAG)

2001-2013: 225 082-7 (DBAG)

2008-2013: 92 80 1225 082-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: 215 082-9 (Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh)

seit 2013: 92 80 1225 082-7 D-AVOLL (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000087

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

 1971-19xx: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 22.02.1971, neu mit 215 082-9)

seit 20xx: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 20xx, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB 11 - Diesel 2.500 PS, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.02.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 22.02.1971 als 215 082-9]

 

Bw Ulm: 22.02.1971 - 28.05.1988

 

AW Nürnberg: ?.?.1977 - 07.02.1977 (U2.1)

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 04.06.1984 (U3.0)

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 29.05.1988 - 14.07.1994       

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 20.04.1993 (B2.0) 

 

Bw Ulm: 15.07.1994 - 19.03.2001

 

AW Bremen: ?.?.2001 - 20.03.2001 (IS793)

  

[ab 20.03.2001 als 225 082-7]

 

Bw Ulm: 20.03.2001 - ?.12.2001

 

Bw Kornwestheim: ?.01.2002 - 11.01.2009

 

z-Stellung:

12.01.2009

Ausmusterung:

02.02.2012

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh

Standort:

51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)

Zustand / Status:

Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2013 wurde die Lok durch die Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K. (später Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH) von der DBAG übernommen. Zum 28.Juni 2013 erhielt die Lok in Stendal eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in der Farbgebung blau/beige. Zum Februar 2022 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche durch die Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbh ausgeführt wurde. Die Lok erlitt am 28.April 2024 beim Rangieren in Würzburg einen Getriebeschaden und musste zunächst abgestellt werden.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LS X 28.06.2013, AVOLL 22.02.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 12/2014(7,B), EK 2/2019(50,B), em 12/2020(14,B), EK 8/2021(22), EKSp 144/2022(37,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 215 082-9 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"

Informationen zur 215 082-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2024, letzte Änderung am 13.10.2024

© EMF 2024-02-10, Version 9