Streckendiesellokomotive 215 101-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 215 101-7 (DB)

1994-2003: 215 101-7 (DBAG)

2003-2014: 225 101-5 (DBAG)

2008-2014: 92 80 1225 101-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2019: 225 101-5 (Lappwaldbahn GmbH, Weferlingen)

2014-2019: 92 80 1225 101-5 D-LWB (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 215 101-7 (Joseph Hubert Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Nürnberg)

seit 2019: 92 80 1225 101-5 D-JH (JH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 31457

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 12.11.1970, neu mit 215 101-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.11.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 12.11.1970 als 215 101-7]

 

Bw Limburg: 12.11.1970 - 27.11.1971

 

Bw Ulm: 28.11.1971 - 31.05.1997

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 29.06.1976 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 15.01.1984 (U2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1992 - 28.02.1992 (B3.0)

 

Bw Darmstadt: 01.06.1997 - 05.04.2003

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 16.04.2000 (IS703)

 

[ab 01.08.2003 als 225 101-5]

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 01.08.2003 - 20.02.2014        

 

AW Bremen: ?.?.2008 - 16.07.2008 (IS770) 

 

z-Stellung:

06.02.2013

Ausmusterung:

05.08.2014

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

Joseph Hubert Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Standort:

Nürnberg

Zustand / Status:

Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2003 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2014 wurde die Lok durch die Lappwaldbahn GmbH von der DBAG übernommen und erhielt zum 11.Juni 2014 in Bremen eine Untersuchung. Ende des Jahres 2019 wurde die Lok an die Joseph Hubert Bauunternehmung GmbH & Co. KG abgegeben. Anläßlich der Untersuchung im Oktober 2022 erhielt die Lok eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

REV 11.06.2014, WISAG 126 06.10.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2019(54), EKSp 144/2022(53,B), EK 12/2022(22,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 101-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.02.2024, letzte Änderung am 11.02.2024

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